Helge Schneider

Helge Schneider was born in Mülheim an der Ruhr in 1955. He began playing the piano at the age of five and took cello lessons at seven. However, he dropped out of school and began an apprenticeship as a draughtsman. After passing a special talent test, he was accepted at the Duisburg Conservatory in 1972, but also dropped out because he felt that jazz was not sufficiently taken into account.

Until 1977 he made his way in a number of different professions, finally making his living entirely from art. Various band projects, silent film accompaniment and small acting roles (with Christoph Schlingensief, among others) were followed in the eighties by moderation assignments at WDR and Hessischer Rundfunk, where he could be seen and heard more and more often in sketches.

His first recording, “Seine größten Erfolge” (“His Greatest Successes”), appeared in 1989. The wild mixture of the absurd and musical parody made Schneider famous throughout Germany by the end of 1990. The basis of all of Schneider’s work – including the lyrics – is improvisation. In 1992, the album “Guten Tach” was his commercial breakthrough, in 1993 the single “Katzeklo” became a huge hit in German-speaking countries, followed by hits such as “Helges Mörchen-Lied”, “Fitze Fitze Fatze”, “Wurstfachverkäuferin” or most recently “Sommer, Sonne, Kaktus!

Some critics elevate the multi-instrumentalist to the status of the new Karl Valentin, while others deplore the decline of Western culture. Schneider cares little for press comment, works obsessively, makes films like “Texas – Doc Snyder keeps the world in suspense” (1993), writes radio plays and novels (“Eiersalat – Eine Frau geht seinen Weg”, 1999). In 1999 he founded the band Firefuckers for a detour into rock’n’roll, and in 2004 and 2005 he went on tour with a jazz trio that included bassist Jimmy Woode and drummer Pete York.

After the success of his musical “Mendy – das Wusical” at the Bochum Schauspielhaus, Schneider’s second theatre production is staged there in 2005: “Apricot, Banana, Strawberry – Commissioner Schneider and the Satan’s Claw of Singapore”. In the same year, the album “Füttern verboten!” was released, with selected improvisations, songs and episodes recorded during the artist’s live performances. A year later, the book “Globus Dei: Vom Nordpol bis Patagonien” was published in which Schneider described a world tour undertaken on the occasion of his upcoming 50th birthday. The work was also published as an audio book. The next studio work, “I Brake Together”, appeared in 2007 – again a mixture of songs and radio play episodes.

In the cinema, Schneider shines as a guest actor in Otto’s “7 Dwarfs” films as well as in “Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm” and, of course, as the absurdly chaotic investigator 00 Schneider in “Die Jagd auf Nihil Baxter” and in the second part “00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse”. He also received the greatest critical praise, and rightly so, for the farcical Nazi grotesque “Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler” (My Führer – The Really Truest Truth about Adolf Hitler).

05
Mo
Monday, 05. June 2023 | 20:00 h
Essen Lichtburg

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Helge Schneider

Helge Schneider wurde 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren. Mit fünf Jahren begann er mit dem Klavierspiel, mit sieben nahm er Cello-Unterricht. Die Schule indes brach er ab und begann eine Lehre als Bauzeichner. Nach einer Sonderbegabtenprüfung wurde er 1972 am Duisburger Konservatorium aufgenommen, brach das Studium jedoch ebenfalls ab, da er den Jazz nicht ausreichend berücksichtigt sah.

Bis 1977 schlug er sich in einer Reihe verschiedener Berufe durch, um dann endlich ganz von der Kunst zu leben. Verschiedenen Bandprojekten, Stummfilmbegleitungen und kleineren Schauspielrollen (unter anderem mit Christoph Schlingensief) folgten in den Achtzigern Moderationsaufträge beim WDR und beim Hessischen Rundfunk, wo er immer öfter in Sketchen zu sehen und zu hören war.

1989 erschien der erste Tonträger, „Seine größten Erfolge“. Die wilde Mixtur aus Absurdem und Musikparodie machte Schneider bis Ende 1990 bundesweit bekannt. Grundlage in allen Bereichen von Schneiders Schaffen – auch im Text – ist dabei die Improvisation. 1992 gelingt mit dem Album „Guten Tach“ der kommerzielle Durchbruch, 1993 wird die Single „Katzeklo“ zu einem Riesenhit im deutschsprachigen Raum, es folgen immer wieder Hits wie „Helges Mörchen-Lied“, „Fitze Fitze Fatze“,“Wurstfachverkäuferin“ oder zuletzt „Sommer, Sonne, Kaktus!“.

Ein Teil der Kritik erhebt den Multiinstrumentalisten zum neuen Karl Valentin, andere Stimmen wiederum bedauern den Verfall der abendländischen Kultur. Schneider kümmert sich wenig um Pressestimmen, arbeitet wie besessen, dreht Filme wie „Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem“ (1993), verfasst Hörspiele und Romane („Eiersalat – Eine Frau geht seinen Weg“, 1999). 1999 gründet er für einen Abstecher in den Rock’n’Roll die Band Firefuckers, 2004 und 2005 geht er mit einem Jazztrio auf Tournee, dem neben Bassist Jimmy Woode auch der Schlagzeuger Pete York angehört.

Nach dem Erfolg seines Musicals „Mendy – das Wusical“ am Bochumer Schauspielhaus wird dort 2005 Schneiders zweite Theaterproduktion aufgeführt: „Aprikose, Banane, Erdbeer – Kommissar Schneider und die Satanskralle von Singapur“. Im gleichen Jahr erschien das Album „Füttern verboten!“, mit ausgewählten Improvisationen, Songs und Episoden die während der Live-Auftritte des Künstler mitgeschnitten wurden. Ein Jahr später erschien das Buch „Globus Dei: Vom Nordpol bis Patagonien“ in dem Schneider eine anlässlich seines anstehenden 50. Geburtags unternommene Weltreise beschrieb. Das Werk erschien auch als Hörbuch. 2007 erschien mit „I Brake Together“ das nächste Studiowerk – erneut eine Mischung aus Songs und Hörspiel-Episoden.

Im Kino brilliert Schneider als Gastdarsteller in Ottos „7 Zwerge“-Filmen sowie in „Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm“ und natürlich als absurd-chaotischer Ermittler 00 Schneider in „Die Jagd auf Nihil Baxter“ und im zweiten Teil „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“. Größtes Kritikerlob erhielt er zu Recht auch für die hintersinnige NS-Groteske „Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“.

05
Mo
Montag, 05. Juni 2023 | 20:00 Uhr
Essen Lichtburg

€ 35 | ermäßigt 25

Vergangene Konzerterlebnisse

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.