Inga Fiolia

A multiple prizewinner of international competitions and described in the international press as a “poet on the piano with remarkable maturity”, German-Georgian pianist Inga Fiolia has a bright future. Since giving her first performance with an orchestra at the age of seven, she has shown a phenomenal ability as a soloist, accompanist and interpreter of a wide variety of styles, from the Baroque to the 21st century compositions.

Inga Fiolia studied at the Central Music School of Tchaikovsky Conservatory in Moscow and the Cologne Musikhochschule with Alexey Nasedkin, Rudolf Kehrer and Vassily Lobanov. She is the youngest follower of the Neuhaus piano tradition, which included Sviatoslav Richter and Emil Gilels.

As a soloist she has collaborated with orchestras including the Brandenburg State Opera Philharmonic (Mendelssohn Concerto No. 1), the Brussels Philharmonic (Rachmaninov Concerto No.2), the Georgian State Chamber Orchestra (Haydn D major and Bach No. 5)  and National Philharmonic (Beethoven No. 1), the Bergische Symphoniker and the South Westphalia Philharmonic (Liszt No. 2). She received the Solti Award and German Piano Magazine´s “Piano News prize” and has also performed for major TV and radio stations including ZDF, ARTE, Classica TV, SWR, Deutschlandradio, WDR, as well as on Georgian TV. Her performance of Scriabin’s Preludes and Mendelssohn’s Piano Concerto was released on the DVD “Stars of tomorrow, presented by Rolando Villazon” (Unitel Classica, 2015). She recently released two recordings of Mikhail Glinka´s piano works: “Piano Variations” (2017), “Dances” (2018) and Sulkhan Tsintsadze´s “24 Preludes” (2019) on Naxos´ Lable Grand Piano. In 2018-19 she made her U.S Debut at Lincoln Center in New York, a Debut at the Klavierfestival Ruhr with works by Ravel, Debussy (CD Edition Klavier-Festival Ruhr), Schubert and Glinka and has performed Chopin´s 1st Piano Concerto with the Cologne Chamber Orchestra.

concert Impressions

Website

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

0

Inga Fiolia

Geboren in Tiflis/Georgien, erhielt Inga Fiolia ihren ersten Klavierunterricht von der Großmutter. Ihre Mutter ist promovierte Chemikerin, aber auch Pianistin. Ihr Vater war ein sehr bekannter Künstler Georgiens, an sich Geiger, aber auch Pianist, Komponist sowie Mitglied der in der früheren Sowjetunion beliebten Bands „Orera“ und „Dielo“.

Bereits im Alter von sieben Jahren gab Inga Fiolia ihr Debütkonzert mit Berkovitch. Im folgenden Jahr spielte sie im Georgischen Fernsehen Bachs Klavierkonzert Nr. 5, später Haydns D-Dur- und Beethovens erstes Klavierkonzert mit dem Staatlichen Georgischen Kammerorchester. Ihr musikalischer Weg führte zuerst nach Moskau (Zentrale Musikschule des Tschaikowsky-Konservatoriums) zu Prof. Alexey Nasedkin, wo sie in der Tradition der legendären Klavierpädagogen Heinrich Neuhaus ausgebildet wurde. Die Kriegswirren zwischen Georgien und Russland Anfang der 2000er Jahre veranlassten sie, das Land zu verlassen und nach Deutschland zu kommen. Sie setzte in Köln ihr Studium bei Professor Vassily Lobanov fort, das sie mit dem Konzertexamen und einem Auslandsstipendium in der Pariser Ecole Normale Alfred Cortot abschloss. Von 2009 bis 2011 hatte sie einen studentischen Lehrauftrag an der HfMT Köln in den Violin- und Tubaklassen der Professoren Kosuta, Gelhar und Polkinhorn inne. Inga Fiolias Repertoire reicht von Werken des Barocks bis zur Musik des 21. Jahrhunderts. Ihre Konzertreisen führten sie u.a. nach London (St. Martin in the Fields), Paris (Salle Cortot), Japan (Philharmonie Hamamatsu), Marokko und Panama (Teatro Panama City). Sie konzertierte u.a.  mit den Brüsseler Philharmonikern (Rachmaninov Nr. 2), dem Philharmonie Südwestfallen (Liszt Nr. 2), dem Russischem Gouvernement-Orchester und den Bergischen Symphonikern. Sie war zu Gast in Rolando Villazons Arte-Show „Stars von morgen” (DVD „Mendelssohn Concerto in g-Moll und Skriabin Préludes”, ZDF/ARTE). In 2018/2019 debütierte sie beim Klavier-Festival Ruhr (CD-Edition Klavier-Festival Ruhr), beim Marvao-Festival in Portugal, mit dem Kölner Kammerorchester (Chopin Concerto Nr. 1) und gab im April 2019 ihr USA-Debüt in Lincoln Center in New York.

2019 widmete sich die in Köln lebende Pianistin der Musik ihrer einstigen Heimat Georgien. Mit Sulkan Tsintsadzes „24 Präludien” hat sie sich einen renommierten Komponisten Georgiens ausgewählt, der durch sie eine höhere Beachtung im Westen erfährt (BR Klassik, CD-Tipp). Größere Bekanntheit erlangte sie durch die erstmalige Herausgabe des Klavierwerks von Michael Glinka („Klaviervariationen” 2017, „Tänze” 2018, Naxos Grand Piano).

13
Sa
Samstag, 13. Juni 2020 | 17:00 Uhr
Essen-Werden Haus Fuhr

Ohne Pause

13
Sa
Samstag, 13. Juni 2020 | 20:30 Uhr
Essen-Werden Haus Fuhr

Ohne Pause

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.