Ramón Valle

Der kubanische Pianist Ramón Valle ist ein erfahrener Veteran mit der explosiven Energie eines Rennpferdes. Seine Bühnenpräsenz ist souverän, ob in den Reihen eines Orchesters oder als Leiter eines Trios. Seine Auftritte und seine Bühnenpräsenz sind charismatisch, seine Musik – mitreißend.
Valle war erst sieben Jahre alt, als er sein Klavierstudium an der Escuela Nacional de Arte in seiner Heimatstadt Holguin, Kuba, begann. Später schloss er sein Studium an der Escuela Nacional de Arte in Havanna ab. Nachdem er sich in der Jazz-Festival-Szene in Mexiko, Bogota und Havanna etabliert hatte, erklärte der große kubanische Pianist und Gründer von Irakere, Chucho Valdés, Ramón Valle als „das größte Talent unter unseren jungen Pianisten“, als er Ramón 1993 auf seinem Debütalbum Levitando vorstellte.
Valles Originalkomposition, Levitando, ist seitdem zu einer weltweit bekannten kubanischen Hymne geworden.
Valle ist auf internationalen Bühnen aufgetreten wie London Jazz Festival, North Sea Jazz Festival, Havana Jazz Festival, Bogotá Jazz Festival/Kolumbien, Montreux Jazz Festival, Leverkusen Festival, Piano Solo Festival/Prag, Capetown Jazz Festival, Melbourne Jazz Festival, Johannesburg Jazz Festival, Hungarian Jazz Festival/Budapest, Israel’s Sinfonietta Beer Sheva, und teilte die Bühne mit Musikern wie Roy Hargrove, Marcus Miller, Chucho Valdés und anderen.
Ramón Valle ist ein offizieller Steinway Artist. Er hat 13 Alben aufgenommen, davon 3 Alben bei dem deutschen Plattenlabel ACT und ist nun bei In+Out Records unter Vertrag.
Im September 2018 gewann Ramón Valle den Cubadisco Award, Kubas renommiertesten Musikpreis, für sein Album „The Art Of Two“ in der Kategorie „Best Instrumental Album 2018“.
Im Mai 2019 erhielt Ramón Valle den Ehrenpreis für seine hervorragende Arbeit als Künstler, Komponist und Lehrer. Für seine herausragenden Leistungen als Komponist mit einem Repertoire, das die Tendenzen des zeitgenössischen Jazz synthetisiert, gilt er als einer der besten kubanischen Jazzpianisten der Welt.

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.