Programm Spielplan Konzerte 2018 Ausgewähltes Konzert
Montag | 03. September 2018 | 20:00 Uhr
Preis: € 95 | 85 | 65 | 45 | 25
Tickets buchen | Tickets verfügbar

Der Nachholtermin 3. September 2018, 20 Uhr, ist jetzt bestätigt!

Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, können jedoch auch bei den Vorverkaufsstellen, bei denen sie erworben wurden, bis einschließlich 3. September 2018 zurückgegeben werden. 

Für die Programmänderung bitten wir um Ihr Verständnis.

Beethoven und Schönberg
Maurizio Pollini
Arnold Schönberg
Drei Klavierstücke op. 11 | Sechs kleine Klavierstücke op. 19
Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 „Pathétique“ | Sonate Nr. 29 in B-Dur op. 106 'Hammerklavier-Sonate'

„Wir Pianisten haben das größte und wundervollste Repertoire. Es ist mehr als das, was man in einem einzigen künstlerischen Leben bewältigen kann.“ - so Maurizio Pollini. Motorischer Elan, herrliches Klanggefühl, brillant-unfehlbare Technik, ein betörender Sinn für Zartheiten – mit diesen Attributen haben Kritiker sein Klavierspiel immer wieder und über Jahrzehnte hinweg bedacht. Längst gilt Maurizio Pollini als Pianisten-Legende.

Schlagartig berühmt wurde der Mailländer durch den Gewinn beim Warschauer Chopin-Wettbewerb im März 1960. In der Jury saß damals Arthur Rubinstein, der zu seinen Mit-Juroren den legendären Satz geäußert haben soll: „Dieser Junge spielt besser als jeder von uns!“. Pollini hat diese Aussage später modifiziert: Rubinstein habe gesagt, dass er technisch über die größten Fähigkeiten verfüge. Maurizio Pollini war damals der jüngste von 77 Teilnehmern – und gleichzeitig der erste und bis heute einzige Italiener, der in Warschau zum Sieger gekürt wurde.

Heute gilt der einstige Himmelsstürmer längst als Grandseigneur des Klavierspiels. „Ich persönlich bin kein Mensch, der das Risiko sucht“, erklärt Pollini. „Aber Klavierspielen bedeutet nun einmal, Risiken zu suchen und einzugehen.“

Wir danken unserem Sponsor-Partner

Newsletter Anmeldung

Neuigkeiten zum Programm, zu einzelnen Konzerten, zu Festival-CDs oder allgemeine Infos vom Klavier-Festival Ruhr erhalten Sie schnell und direkt mit unserem Newsletter.

Abonnieren Sie den Newsletter

Social Media

Verfolgen Sie die Aktivitäten, Tipps und Neuigkeiten rund um das Festival und seine Künstler auch im Social Network.
Wir freuen uns auf Sie!

Facebook Twitter YouTube

Das Programm zum Blättern

Damit Sie auch in diesem Jahr unser Gesamtprogramm online bequem durchblättern können, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link.

Gesamtprogramm

© 2018 Stiftung Klavier-Festival Ruhr  |  Alfred Herrhausen Haus  |  Brunnenstraße 8  |  45128 Essen

© 2018 Stiftung Klavier-Festival Ruhr
Alfred Herrhausen Haus
Brunnenstraße 8
45128 Essen