Education Entdecken & Vermitteln Interaktive Vermittlungsmaterialien Der Gesang der Wale Abschlusspräsentation

Der Gesang der Wale: Unterrichtsmaterial - Abschlusspräsentation

Die Verbindung der entwickelten Elemente zur Wal–Musik der Kinder

1. Besprechen Sie mit den Kindern zunächst, welche musikalischen Elemente sie in den bisherigen Workshops entwickelt haben. Es gibt wahrscheinlich die folgenden Gruppen:

  • Eine Gruppe, die auf ungestimmten Schlaginstrumenten spielt
  • Eine Gruppe, die auf Instrumenten spielt, die einen längeren Nachhall haben
  • Zwei Gruppen, die die beiden kurzen Melodien von Crumb spielen
  • Eine Gruppe, die mit dem Klavier arbeitet

2. Geben Sie den Gruppen genug Zeit, ihre Musik nochmals zu proben.

3. Helfen Sie den Kindern nun dabei, die verschiedenen Komponenten zu einem Musikstück zu vereinen. Es kann hilfreich sein, dass die Kinder dafür ihre Instrumente zunächst zu Seite legen und in einer von Ihnen moderierten Diskussion gemeinsam überlegen, wie dieses Ziel erreicht werden kann.
Achten Sie darauf, dass die Kinder nicht weitere Ideen für neue musikalische Elemente vorschlagen, sondern sich darauf konzentrieren, wie sie das bereits entwickelte Material wirkungsvoll zusammenführen können.

Video: Unterrichtsmaterial - Abschlusspräsentation | © 2007

4. Wenn die Kinder gemeinsam zu einem Ergebnis gekommen sind, sollten Sie ein Kind bitten, die Entscheidungen nochmals zusammenzufassen. Bitten Sie ein anderes Kind, dasselbe zu tun und fahren Sie so lange fort, bis Sie sicher sind, dass alle Kinder wissen, was entschieden worden ist.

5. Bitten Sie die Kinder nun, das gesamte Stück ohne Ihre Hilfe zu spielen. Vielleicht ist es für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten hilfreich, wenn ein Kind die Rolle eines Dirigenten übernimmt, und den verschiedenen Gruppen zeigt, wann sie zu spielen haben.

Video: Unterrichtsmaterial - Abschlusspräsentation 2 | © 2007

6. Im Anschluss an den Durchlauf sollten Sie diesen mit den Kindern diskutieren:

  • Wurde das Stück von den Kindern in konzentrierter Stille begonnen und beendet?
  • Waren die Kinder dazu in der Lage, das gesamte Stück zu spielen, ohne sich dabei gegenseitig zuzuflüstern, was als nächstes zu tun sei?
  • Entsprach der Durchlauf den Erwartungen der Kinder oder könnte die Aufführung noch verbessert werden?

7. Eines der wichtigsten Momente eines Stückes ist sein Ende. Bei den Zuhörern hinterlässt meistens der Schluss eines Stückes einen bleibenden Eindruck. Bitten Sie die Kinder, sorgfältig darüber nachzudenken, wie sie das Ende ihres Stückes gestalten möchten.

Video: Unterrichtsmaterial - Abschlusspräsentation 3 | © 2007

8. Nehmen Sie zwei Kinder zur Seite und bitten Sie den Rest der Klasse, das gesamte Stück nochmals zu spielen.

  • Wie beurteilen die beiden Zuhörer die Aufführung?
  • Was könnte ihrer Meinung nach noch verbessert werden?
Die Aufführung

Geben Sie den Kindern die Möglichkeit, ihre Walmusik am Ende des Projekts in einem größeren Raum vor Zuhörern aufzuführen. Als Publikum könnte eine andere Klasse dienen oder noch besser mehrere Klassen und vielleicht sogar die Eltern der Kinder. 
Da wir unser Projekt in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm Lehmbruck Museum durchgeführt hatten, konnten wir die Abschlusspräsentation in den Räumen des Museums veranstalten. Als klanglichen Hintergrund für die Musik der Kinder haben wir eine CD mit Walgesängen verwendet. Über den leisen Walklängen konnte sich die Musik der Kinder wirkungsvoll entfalten. Einen Eindruck von der Aufführung erhalten Sie im folgenden Film.  

Video: Unterrichtsmaterial - Die Aufführung | © 2007

Weitere Informationen zum Unterrichtsmaterial

Abschlusspräsentation

Geben Sie den Kindern die Möglichkeit, ihre Walmusik am Ende des Projekts in einem größeren Raum vor Zuhörern aufzuführen. Als Publikum könnte eine andere Klasse dienen oder noch besser mehrere Klassen und vielleicht sogar die Eltern der Kinder...

Newsletter Anmeldung

Neuigkeiten zum Programm, zu einzelnen Konzerten, zu Festival-CDs oder allgemeine Infos vom Klavier-Festival Ruhr erhalten Sie schnell und direkt mit unserem Newsletter.

Abonnieren Sie den Newsletter

Social Media

Verfolgen Sie die Aktivitäten, Tipps und Neuigkeiten rund um das Festival und seine Künstler auch im Social Network.
Wir freuen uns auf Sie!

Facebook Twitter YouTube

Das Programm zum Blättern

Damit Sie auch in diesem Jahr unser Gesamtprogramm online bequem durchblättern können, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link.

Gesamtprogramm

© 2018 Stiftung Klavier-Festival Ruhr  |  Alfred Herrhausen Haus  |  Brunnenstraße 8  |  45128 Essen

© 2018 Stiftung Klavier-Festival Ruhr
Alfred Herrhausen Haus
Brunnenstraße 8
45128 Essen

Kontakt

oneSheet Kontakt
Kontaktformular

Klavier-Festival Ruhr
Alfred Herrhausen Haus
Brunnenstraße 8
45128 Essen
Tel. +49 (0)201-89 66 80

Sie können uns Ihre Anfrage gerne per Kontaktformular senden.
Datenschutzerklärung   *
zukünftige Werbung:   
Ich bin damit einverstanden, dass das Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH, Brunnenstraße 8, 45128 Essen, meine Daten auch verwendet, um mich künftig per E-Mail über Veranstaltungen des Klavier-Festivals Ruhr zu informieren. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Brief an die o.g. Anschrift oder per E-Mail an info@klavierfestival.de oder telefonisch unter T. 0201/896680, ohne dass mir hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Für eine Programmbestellung benötigen wir - neben den Pflichtfeldern (*) - auch Ihren Wohnort mit Straße, Ort und Länderangabe.