Education Projekte KlavierModern Notations - Das Projekt Mudul 1

Modul 1 - Spiel mit Klängen und Gesten

Zwölftonmusik eilt häufig der Ruf voraus, sie sei intellektuell, spröde und gefühlskalt. Dieses hartnäckige Vorurteil wird von Boulez' 12 Notations auf überzeugende Weise widerlegt. So ist die Klaviersammlung kein abstraktes Konstrukt, sondern ein Werk von großer Ausdrucksintensität und Sinnlichkeit. Besonders hervor stechen dabei die gestischen Dimensionen der Musik und das Spiel mit unterschiedlichen, zum Teil scharf kontrastierenden musikalischen Charakteren.

Zwischen März und Juni 2012 erkundete eine dritte Klasse der Hövelschule aus Altenessen-Süd – einem Essener Stadtteil, in dem viele Kinder unter schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen aufwachsen – die gestischen Aspekte und den Ausdrucksreichtum des Boulez’schen Werkes. Der Annäherungsprozess an die vermeintlich schwierige Musik erfolgte dabei über die Kunst der Pantomime.

Video: Notations - Modul 1 | © 2012

Pantomime-Workshops

Nachdem die Grundschüler in einem gemeinsamen Einleitungsworkshop die 12 Notations zum ersten Mal gehört hatten, beschäftigten sie sich zunächst pantomimisch mit dem Werk. In Kleingruppen von vier bis sechs Kindern setzten sie ausgewählte Miniaturen in Gesten und Bewegungen um. Angeleitet wurden sie dabei von dem Pantomimen Aleksandar Acev. Für die pantomimische Arbeit benötigten die Kinder nicht nur ein hohes Maß an Körperbeherrschung, innerer Ruhe und Konzentration, sondern auch den Mut, unterschiedliche Ausdruckscharaktere mit ihrem Körper so expressiv wie möglich darzustellen. Während sich einige pantomimische Sequenzen auf bestimmte Affekte oder Bewegungsmuster konzentrierten, lag anderen ein dramatischer Handlungsverlauf zugrunde. So inszenierten die Kinder, die sich mit Notation 4 beschäftigten, beispielsweise einen Konflikt zwischen zwei sich streitenden Parteien. Durch die ständige Präsenz von Boulez' Werk bei der pantomimischen Arbeit konnten die Grundschüler diese immer mehr verinnerlichen. Dabei war es beeindruckend zu erleben, mit welcher Offenheit und Ernsthaftigkeit sie sich auf eine Musiksprache einließen, die ihnen bis dahin völlig unbekannt gewesen war.

Am Ende der ersten Projektphase wurden die erarbeiteten pantomimischen Sequenzen zu den Notations Nr. 1, 2, 4, 5 und 7 von dem Filmemacher Michael Ciniselli und seinem Team aufgezeichnet – eine spannende Arbeit, die das Durchhaltevermögen der Grundschüler auf die Probe stellte, ihnen jedoch zugleich die interessante Möglichkeit bot, sich selbst im Spiegel der Kamera zu sehen. Die in der Hövelschule und im Choreographischen Zentrum PACT Zollverein sowie dem benachbarten Zechengelände gedrehten Kurzfilme bildeten die Grundlage für die anschließende musikalische Arbeit.

Musik-Workshops

In der zweiten Projektphase entwickelte jede Gruppe zu ihrem Notation-Kurzfilm eine eigene musikalische Umsetzung. Ein wichtiger Bezugspunkt der kreativen Herangehensweise war dabei jene Zwölftonreihe, die Boulez Klaviersammlung zugrunde liegt. Als Instrumentarium dienten chromatische Xylophone, Bassklangstäbe, Metallophone und Chime Bars. Zunächst erkundeten die Drittklässler den Aufbau der Zwölftonreihe auf ihren Instrumenten und erprobten erste Verwendungsmöglichkeiten. Anschließend erarbeitete jede Gruppe ein eigenes Musikstück, das in offensichtlicher oder versteckter Weise auf Boulez' Musik Bezug nimmt. Die Brücke zwischen dem Werk des bedeutenden französischen Komponisten und der Klangwelt der Kinder bildeten dabei die gefilmten pantomimischen Sequenzen. Die Leitung der Musikworkshops lag bei Richard McNicol und Tobias Bleek.

Projektpräsentation

Am 1. Juni 2012 stellten die Grundschüler ihre pantomimischen Kurzfilme und selbst entwickelten Musikstücke bei einer Präsentation des Klavier-Festivals Ruhr in Essen-Werden der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wurden sie dabei von der Festival-Pianistin Tamara Stefanovich, die die Bezugsstücke aus Pierre Boulez' 12 Notations zur Aufführung brachte. Das Wechselspiel zwischen den Kurzfilmen, den Boulez'schen Miniaturen und der Musik der Kinder ließ viele interessante Querverbindungen zwischen der 1945 entstandenen Klaviersammlung und den schöpferischen Aktionen der Grundschüler sichtbar werden. Die begeisterten Zuhörer bekamen so einen spannenden Einblick in den Arbeitsprozess der Kinder und wurden zugleich auf kreative und unkonventionelle Weise an Boulez' Werk herangeführt.

Einige Resultate der Projektarbeit finden Sie in der Rubrik Stücke der Teilnehmer.

Teilnehmer und Projektteam - Modul 1

Teilnehmer

25 Schüler der Klasse 3c der Hövelschule Essen

Projektteam

Mechtild Bärens, Sarah Puls (Lehrerinnen)
Aleksandar Acev (Leitung Pantomime-Workshop)
Richard McNicol und Tobias Bleek (Leitung Musik-Workshop)
Kurzfilme: Michael Ciniselli (Regie) und Carsten Gierke (Kamera)

Projektleitung

Dr. Tobias Bleek (Texte und Online-Dokumentation)

Projekt-Assistenz

Christine Lauter, Ulrike Pulkenat, Felix Stachelhaus (Assistenz)
Eva Weskamp (Dokumentation)

Weiter Informationen zum Projekt Notations

Modul 1

Im ersten Modul beschäftigten sich die Kinder einer dritten Grundschulklasse zunächst pantomimisch mit dem Werk Notations. In Kleingruppen von vier bis sechs Kindern setzten sie ausgewählte Miniaturen in Gesten und Bewegungen um.

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