So. 24. May '20

18:00 Uhr

Rheda-Wiedenbrück

Schloss Rheda – Orangerie

Elena Bashkirova

Laureat of the Ruhr Piano Festival 2018

CANCELLED

€ 50 | 40 | 25
CANCELLED
Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

CANCELLED

A pianist’s sound is not produced with the fingers or with the shoulders, but with the brain: that is Elena Bashkirova’s maxim. With her refined, nuanced piano touch and her winning charisma, the great pianist has been faithful to the Festival for many years, and was awarded the Ruhr Piano Festival Prize in 2018. Bashkirova’s greatest artistic passion is for chamber music: in 1997 she initiated the Jerusalem Chamber Music Festival, and brought an offshoot to the Jewish Museum in Berlin with the concert series “Intonations” starting in 2012. “It’s good for musicians not to remain sitting in their corner of the world, but to pursue activities that go beyond their profession. Each one of us should do whatever they can.”, Bashkirova states, and she truly lives out that conviction by continually supporting young musicians. This year, in Rheda Castle, she will play one of her rare solo recitals, featuring works by two composers the Festival holds in particularly high esteem.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Schloss Rheda – Orangerie

Steinweg 5

33378 Rheda-Wiedenbrück
How to get there by train
Sponsored by Sponsoreninitiative Rheda-Wiedenbrück
and
More

Informations

Elena Bashkirova

The Moscow-born pianist Elena Bashkirova studied at the Tchaikovsky Conservatory in the masterclass led by her father, the renowned pianist and music teacher Dimitrij Bashkirov. The various facets ...

MEHR ERFAHREN

Rheda Castle – Orangery

Die Orangerie, an exponierter Stelle zwischen Schlossgarten und Emsufer erbaut, ist das Herzstück des Schlossgartens in Rheda. Der neoklassizistische Bau wurde 1873 nach Plänen des Architekten Emil ...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre neuen Tickets unter www.anmeldung.NRW zu personalisieren!

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

0

So. 24. Mai '20

18:00 Uhr

Rheda-Wiedenbrück

Schloss Rheda – Orangerie

Elena Bashkirova

Preisträgerin des Klavier-Festivals Ruhr 2018

Dieses Konzert wird verlegt. Den neuen Termin geben wir so bald wie möglich bekannt.

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Robert Schumann
Papillons op. 2
Humoreske in B-Dur op. 20
Fantasie in C-Dur op. 17

Ludwig van Beethoven
An die ferne Geliebte op. 98 (Transkription von Franz Liszt)

Der Klang wird nicht mit dem Finger erzeugt, auch nicht mit der Schulter, sondern mit dem Gehirn, meint Elena Bashkirova. Seit vielen Jahren ist die feinsinnige Pianistin mit der großen Ausstrahlung dem Klavier-Festival Ruhr, mit dessen Preis sie 2018 geehrt wurde, treu verbunden. Ihre Liebe gilt der Kammermusik: 1997 rief sie das „Jerusalem Chamber Music Festival“ ins Leben, 2012 startete sie mit „Intonations“ einen Festival-Ableger im Berliner Jüdischen Museum. „Es ist gut, wenn Musiker nicht einfach nur in ihrer Ecke sitzen, sondern über das rein Berufliche hinausgehen – da sollte jeder tun, was er kann“, sagt Elena Bashkirova und lebt diese Überzeugung: Unermüdlich setzt sie sich für junge Künstler ein. Nach Schloss Rheda kommt sie mit einem ihrer seltenen Soloabende, mit Werken von zwei Komponisten, die ihr besonders am Herzen liegen.
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Schloss Rheda – Orangerie

Steinweg 5

33378 Rheda-Wiedenbrück
Fahrplan der Bahn
Wir danken der Sponsoreninitiative Rheda-Wiedenbrück
und
Weitere

Informationen

Elena Bashkirova

Die in Moskau geborene Pianistin Elena Bashkirova studierte am Tschaikowsky Konservatorium in der Meisterklasse ihres Vaters, dem berühmten Pianisten und Musikpädagogen Dimitrij Bashkirov. Die ve...

MEHR ERFAHREN

Schloss Rheda – Orangerie

Die Orangerie, an exponierter Stelle zwischen Schlossgarten und Emsufer erbaut, ist das Herzstück des Schlossgartens in Rheda. Der neoklassizistische Bau wurde 1873 nach Plänen des Architekten Emil ...

MEHR ERFAHREN

Konzert-

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.