Chilly Gonzales

Chilly Gonzales studierte zunächst in Montreal Jazz-Piano, widmete sich dann jedoch der Popmusik. Bekanntheit erlangte er mit seinem Projekt als „The Worst MC“, bei dem er mit satirischem Rap-Gesang eine breite Masse begeisterte. 2004 veröffentlichte er sein Album „Solo Piano“ mit Klavierstücken zwischen Jazz und Klassik, mit dem er 2007 auch beim Glenn-Gould-Festival in Berlin auftrat.

Einer breiten Masse wurde Cilly Gonzales bekannt, als eines seiner Werke, das auf nur 3 Noten (Fis-A-H) basiert, im Jahr 2010 das Werbevideo des Apple iPads untermalte. Im selben Jahr war er mehrfach mit Helge Schneider auf der Bühne zu erleben. Einen Weltrekord stellte Chilly Gonzales 2009 mit seinem spektakulären Konzert auf, bei dem er 27 Stunden am Stück spielte. 2014 brachte er mit „The Shadow“ eine musikalische Adaption von Hans Christian Andersens Märchen „Der Schatten“ auf die Bühne. Sein Projekt „Room 29“, das er 2017 gemeinsam mit Jarvis Cocker auf die Bühne brachte, versucht, die Atmosphäre des berühmten Zimmers 29 des Luxushotels am Sunset Boulevard, in dem bereits einige der größten Kino- und Popstars genächtigt haben, in Form von Musik festzuhalten – ein Spektakel, das Musik, Tanz und von Cocker aufgenommene Bilder vereint.

 

Chilly Gonzales beim Klavier-Festival Ruhr: 4 Konzerte seit 2014

2014      Essen
Debütkonzert mit „Solo Piano presented in Piano Vision“ (created by Nina Rhode)

2017      Essen
Piano solo

2019      Wuppertal
Piano solo mit Stella Le Page (Violoncello, Voice) und Joseph Moog als Special Guests

2020      Essen
Piano solo mit Olga Scheps als Special Guest

 

Konzertimpressionen

Video

Website

Vergangene Konzerterlebnisse

Donnerstag, 08. Juni 2017 | 20:00 Uhr
Essen Philharmonie
Mittwoch, 23. Sep. 2020 | 20:00 Uhr
Essen Philharmonie
Donnerstag, 12. Mai 2022 | 20:00 Uhr
Essen Philharmonie

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.