Brandt Brauer Frick
mit Tristan Perich
Im Tristan Perichs Komposition Surface Image lassen Vicky Chow und Tristan Perich Mensch und Maschine in einen faszinierenden Dialog treten: Mit einer Installation aus 40 Lautsprechern schaffen sie eine immersive Klanglandschaft.
Im dynamischen Wechsel von akustischem Klavier und synthetischen Schaltungen entsteht eine bisher ungehörte, faszinierende Minimal Music. Perichs Arbeit für 1-Bit-Elektronik kombiniert kleinste Schaltimpulse mit traditioneller Instrumentation und machen Elektronik auf ihre grundlegendste Weise hörbar. Für die Pianistin Vicky Chow ist das ein Spiel aus Timing, Klangfarbe und Interaktion – ein Dialog zwischen Mensch und Maschine, bei dem jede Bewegung, jede Nuance die Elektronik beeinflusst. Minimalistisch, experimentell, überraschend unmittelbar.
Rahmenprogramm:
Um 18:30 Uhr öffnet ein Werkstattgespräch den Blick hinter die Kulissen: In der Schreinerei des gegenüberliegenden Möbellofts spricht Sophie Emilie Beha mit Vicky Chow und Tristan Perich über ihre „künstlerischen Werkstätten“ – über die Menschen hinter den Bühnenpersönlichkeiten und die Ideen, die ihre Programme formen.
Und weil Genuss alle Sinne umfasst, sorgen die Gastronomie von Classico Service und die Brauerei Stauder für frisch zubereitetes Essen und köstliche Getränke: Ab 17:30 Uhr haben Sie die Möglichkeit, das Genusserlebnis mit köstlichen Gourmet-Tellern (beinhaltet Antipasti-Spieß, Kartoffel-Panko-Balls, Scones und Wrap-Roll), einer fruchtig-feurigen Currywurst oder hausgemachten Frikadellen abzurunden. Sitzplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.
Tristan Perich
Surface Image (2013) for solo piano and 40 1-bit electronics.
Hbf Essen oder aus Richtung Gelsenkirchen > SB 107 (Kulturlinie) > Haltestelle Zollverein-Süd > ca. 15 Min. Fußweg über Fritz-Schupp-Allee bis Arendahls Wiese > von dort der Beschilderung folgen. Zur „ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur“ verkehren Sonderbusse.
Kostenlos vor Areal C (Kokerei Zollverein) auf Parkplatz C, von dort ca. 600 m zu Fuß.
Alternativ: Parkdeck Zollverein auf der Kokerei, Im Welterbe 11 (von dort ca. 150 m). Das Parkdeck ist kostenpflichtig (1,80 €/Stunde, Tagesticket 7,50 €). Es ist keine Barzahlung möglich, aktuell kann nur mit EC-Karte gezahlt werden. Hier befinden sich vier Ladeplätze (22 kW Schnell-Lader) für E-Autos.
Bitte nutzen Sie ausschließlich ausgewiesene Parkplätze. Das „Wildparken“ ist auf dem Welterbe-Gelände verboten.
Die Spielstätte ist barrierefrei. Für unsere Konzertgäste mit einer Gehbehinderung ist die Vorfahrt zum Salzlager über Tor 3, Heinrich-Imig-Str. 11 möglich. Zum Parken wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter vor Ort.