Page 15 - Gesamtprogramm_2019
P. 15
Vo rwort
Tschechien, seine Schulzeit verbrachte er in Krisen gebieten. Gemeinsam erleben sie bei
Zagreb, studierte in Graz und lebt nun seit unseren Education-Projekten oft zum ersten
vielen Jahren in London. Besonders freue ich Mal die klassische europäische Musiktradition.
mich darüber, dass ein ebenfalls legendärer In der tänzerischen und spielerischen Ausein-
Pianist das Klavier-Festival Ruhr 2019 eröffnen andersetzung mit dieser Musik fühlen sie sich
wird, ein Weltbürger, der einen Großteil der zusammengehörig, bilden eine Gemeinschaft
Geschichte des 20. Jahrhunderts durchlebt und und erlernen singend die deutsche Sprache.
durchlitten hat: der inzwischen 95-jährige Darum geht es: Europäische Kultur, unsere
Menahem Pressler, in Magdeburg geboren, gemeinsame Kultur, nicht etwa durch neu
musste als junger Mann vor der Nazi-Diktatur errichtete Grenzen zu verteidigen gegen
in die USA flüchten und startete von dort aus vermeintlich von außen Anstehendes, sondern
mit seinem „Beaux Arts Trio“ eine Weltkarriere. diese Kultur zu vermitteln und zu verstehen,
Nun vollendet er seine künstlerische Laufbahn um jenen, die zu uns kommen – auch nonverbal
mit einer viele Musikfreunde zutiefst berühren- – europäische Identität zu erschließen.
den Solokarriere. Oder Martha Argerich, auch
sie heute schon eine Legende. Sie kehrt gemein- Daher präsentiert das Klavier-Festival Ruhr 2019
sam mit dem in Riga geborenen und in Moskau nicht Werke eines bestimmten Komponisten
ausgebildeten Cellisten Mischa Maisky bereits oder Landes; in diesem Jahr wollen wir die
zum 25. Mal zum Klavier-Festival Ruhr zurück. Europa und die ganze Welt umspannende
Daniel Barenboim, wie Martha Argerich in Gemeinschaft, zu der uns die Musik verbindet,
Buenos Aires geboren, nach Tel Aviv, London, über alle Generationen hinweg zum Schwer-
Paris heute in Berlin lebend, hat beim dies- punkt des Festivals machen. Wenn der wunder-
jährigen Klavier-Festival Ruhr bereits seinen 28. bare Igor Levit, geboren in Nowosibirsk, in
Auftritt. Und wenn der große Grigory Sokolov Hannover ausgebildet und heute in Berlin
in diesem Jahr bereits zum 22. Mal beim Klavier- lebend, sich aus voller Überzeugung und mit
Festival Ruhr auftritt, dann erinnere ich mich großem intellektuellen wie emotionalen Ein-
gut daran, wie schwierig es noch in den 1970er satz auch gesellschaftspolitisch exponiert und
und 1980er Jahren war, diesen Künstler von sich als „Bürger, Europäer, Pianist“ vorstellt,
der anderen Seite des „Eisernen Vorhangs“ zu dann lassen Sie uns dieses „Bürger, Europäer!“
Konzerten in den Westen einzuladen – auch als einen Akzent übernehmen, der das dies-
das ist heute zum Glück anders. jährige Festival durchziehen soll.
Bei unserer Education-Arbeit, z. B. in Duisburg- Eurozentrismus freilich ist uns auch 2019 fremd,
Marxloh und im nördlichen Ruhrgebiet, und so heißen wir auch beim 31. Klavier-Festival
treffen ebenfalls Kinder und Jugendliche aus so illustre Künstler wie Emmanuel Ax, Philip
verschiedenen Kulturen aufeinander: Kinder, Glass und Jeremy Denk aus den USA, die
die in Duisburg geboren und aufgewachsen Kanadier Marc-André Hamelin, Chilly Gonzales
sind, Neuzuwanderer-Kinder aus Südosteuropa, und Jan Lisiecki, die Japanerin Maki Namekawa
Flüchtlingskinder aus Syrien und anderen oder die „Rising Stars“ Ran Jia, Tiffany Poon und
Klavier-Festival Ruhr 2019 13