Hommage à Kurtág

Die Welt des György Kurtág

Pierre-Laurent Aimard, Anna Prohaska, Isabelle Faust

Tickets
Ort
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Großer Saal
Marienplatz 1
44787 Bochum
Infos zur Spielstätte
Zeiten
Vorträge mit Ulrich Mosch und Pierre-Laurent Aimard
15:30 Uhr
Konzertbeginn
18:00 Uhr
Pause
20 Minuten
Voraussichtliches Veranstaltungsende
20:00 Uhr
Reihe und Abo

ACHTUNG: Balkon und Empore bleiben bei diesem Konzert geschlossen. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Konzertbesucher, die Plätze in diesen Bereichen gebucht haben, können sich vor Ort neue Plätze in den höheren Kategorien im Parkett oder Hochparkett auswählen.

Pierre-Laurent Aimard arbeitet seit Jahrzehnten eng mit György Kurtág zusammen. „Seine Fähigkeiten als Pianist sind im Grunde grenzenlos, aber noch wichtiger ist seine akribische Aufmerksamkeit, Sorgfalt und intellektuelle Qualität“, sagt der für seine hohen Ansprüche bekannte Komponist über Aimard. Mit der Sopranistin Anna Prohaska, Isabelle Faust an der Violine und weiteren Spitzenmusikern hat der französische Pianist sich für den Sonntag eine hochkarätige Besetzung zusammengestellt, um Musik aus allen Schaffensphasen Kurtágs vorzustellen.

Ob es die „Acht Klavierstücke“ aus dem Frühwerk, die Beckett-Vertonung „What is the Word“, die Kafka-Fragmente aus der mittleren Schaffensphase oder aktuelle Werke sind: Aimard und seine Mitstreiter teilen ihre Faszination für das Kurtág-Werk mit uns. Dass auch allerneueste Klavierstücke aus dem noch nicht erschienenen 11. Band der „Játékok“ zu hören sein werden, ist ein ganz besonderes musikalisches Bonbon.

Ein Vortrag des Musikwissenschaftlers und Kurtág-Spezialisten Prof. Dr. Ulrich Mosch sowie ein mit Live-Musikbeispielen gespickter Augenzeugenbericht aus erster Hand von Pierre-Laurent Aimard illustrieren die außergewöhnlich enge Zusammenarbeit, die Kurtág mit Musikern pflegt.

ab 15:30 Uhr | Eintritt frei
Vortrag mit Filmbeispielen: Prof. Dr. Ulrich Mosch
In einem abwechslungsreichen Vortrag mit Ausschnitten aus Dokumentarfilmen und teilweise unveröffentlichten Videoaufnahmen gibt der Kurtág-Spezialist Ulrich Mosch Einblicke in die ungewöhnliche Arbeitsweise des Komponisten mit Musikern.

ab 16:30 Uhr | Eintritt frei
Vortrag mit Musik: Pierre-Laurent Aimard
Pierre-Laurent Aimard führt uns – unterstützt von Musikbeispielen – in die Werkstatt des Komponisten und verrät im Gespräch, warum er trotz übervollen Terminkalenders bis heute regelmäßig nach Budapest fährt, um mit Kurtág zusammenzuarbeiten.

18:00 Uhr
Konzert: Die Welt des György Kurtág
ACHTUNG: Balkon und Empore bleiben bei diesem Konzert geschlossen. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Konzertbesucher, die Plätze in diesen Bereichen gebucht haben, können sich vor Ort neue Plätze in den höheren Kategorien im Parkett oder Hochparkett auswählen.

Nach dem Konzert | Foyer
Herzlichen Glückwunsch, György Kurtág!
Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie ins Foyer des Musikforums ein, um gemeinsam mit den Künstlern auf den 100. Geburtstag von György Kurtág anzustoßen.

Konzertprogramm

György Kurtág
„Ach wie nichtig, ach wie flüchtig“ (Bach)
„Alle Menschen müssen sterben“ (Bach)
(Lorenzo Soulès & Pierre-Laurent Aimard)

Acht Klavierstücke, Op. 3
(Lorenzo Soulès)

Játékok X:
– Petrovics Emil in memoriam
– Dialog – Bálint Varga 70
– Fenster zum Flur …
– Skizzenblatt [ungehobelt – roh]
(Pierre-Laurent Aimard)

Játékok XI:
– …für Heinz…
– …wie soll ich … für Marta zum 1. Oktober
– Passio sine nomine
– …le chien… für Gyuri zum 66. von seinem Vater
– Martas Ligatur
(Pierre-Laurent Aimard)

„Samuel Beckett: What is the Word“, Op. 30b
(Gerrie de Vries & Pierre-Laurent Aimard)

Kafka-Fragmente, Op. 24
(Anna Prohaska & Isabelle Faust)

Zugabe

ANNA PROHASKA & ISABELLE FAUST

György Kurtág
„Die Kuh“, aus „Einige Sätze aus den Sudelbüchern Georg Christoph Lichtenbergs“, Op. 37

Anreise und Parken
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Großer Saal
Marienplatz 1
44787 Bochum

Mit dem ÖPNV

Die nächstgelegenen Haltestellen zum Anneliese Brost Musikforum sind die Haltestellen „Bermuda3eck/Musikforum“ und „Südring“. Der Weg zum Musikforum ist von beiden Haltestellen ausgeschildert.

Zur Fahrplanauskunft

 

Mit dem PKW

Folgen Sie bitte dem Parkleitsystem der Stadt Bochum. Alle weiteren Infos, auch zu den jeweiligen Öffnungszeiten, finden Sie auf parken-in-bochum.de

Zum Routenplaner

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der barrierefreie Zugang zum Anneliese Brost Musikforum Ruhr befindet sich auf der Seite des Marienplatzes. Die Rollstuhlplätze im Saal können mit einem Aufzug erreicht werden. Das Hauspersonal hilft Ihnen gerne, Ihren Platz im Saal zu finden, und steht Ihnen bei Fragen und Anliegen jederzeit vor Ort zur Verfügung. Garderoben und WC-Anlagen sind im Foyer des Musikforums uneingeschränkt zugänglich.

Wir danken
Tickets € 29–55