Es war der Schriftsteller Imre Kertész, der die wunderbare und zugleich etwas wundersame Sentenz formulierte, dass nur eine Kunst, die Wunden weitergebe, etwas wert sei. Kertész wusste natürlich sehr genau, wovon er da sprach, er kannte viele solcher Wunden, aus denen Kunst gleichsam herausfloss; er hat dies in seinen Romanen mit staunenswerter Sprachmächtigkeit und einer stilistischen Brillanz, die ihresgleichen selten findet, unter Beweis gestellt. Wie später auch in seinen Tagebüchern konnte man in fast jedem Satz spüren, was das Wort von der Wunde meinte.
Es ist nicht bekannt, ob Emanuel Ax die Bücher von Imre Kertész gelesen hat. Man weiß aber, dass dieser US-amerikanische Pianist mehr ist als nur ein Pianist, und es ist zumindest wahrscheinlich, dass man irgendwann bei einer Sitzung in der American Philosophical Society, deren Mitglied Ax seit 2009 ist, einmal auf den ungarisch-jüdischen Schriftsteller zu sprechen kam und somit auch auf seinen Kunstbegriff, in dem sich ein Stück weit das Schicksal der Heimatlosigkeit manifestiert. Und davon könnte auch Emanuel Ax ein Lied singen. Denn geboren wurde in einer Stadt, die es strenggenommen gleich vier Mal gibt: zunächst als Lemberg (als Teil des Habsburger Reiches), dann als Lwów (das zu Polen gehörte) und als Lwow (welches die Sowjetunion sich nach dem Zweiten Weltkrieg einverleibte) und schließlich seit 1991 als L’viv in der Ukraine. Im Zuge der Vertreibung durch die Russen wurde auch die Familie von Ax fortgespült; zunächst führte der Weg sie nach Kanada, später in die USA.
Was das mit seiner Art, Klavier zu spielen, zu tun hat? Mehr, als man gemeinhin annehmen möchte. Denn hinter der geschmeidigen Eloquenz, die dieses Spiel aufweist, wohnt bei Emanuel Ax immer auch ein sehnsüchtig-wehmütiger Tonfall, zuweilen gar etwas Fragiles, Zartes, Verwundetes. Man vernimmt hier gewissermaßen der Seele Sang. Unter den großen Pianisten unserer Tage zählt er zu jenen, die weit mehr durch eine elegant-warme rhetorische Noblesse auffallen als durch virtuoses Gebaren. Die Finesse der musikalischen Mitteilung ist es, die hier aufscheint, nicht der bloße Tastendonner. Kurzum: Man könnte Emanuel Ax mit Fug und Recht auch als einen Kavalier am Klavier bezeichnen.
Als ein solcher hat er sich früh mit den Werken der Klassik beschäftigt, mit Haydn, Mozart und Beethoven. Bestechend ist vor allem die dynamische Reichweite seiner Interpretationen, eine bemerkenswerte Transparenz und Schlüssigkeit der Formulierung. Sensationen wird man vergebens suchen in diesen Gesprächen zwischen Ax und den Komponisten der Wiener Klassik; doch nimmt man das englische Wort als Maßstab, sind es dann doch wieder solche: Wahrnehmungen, verfeinert durch eine Klangkultur, die sich von der barocken Klangrede hat inspirieren lassen. Nicht zufällig wurden seine Einspielungen der Klaviersonaten von Joseph Haydn wiederholt geehrt. Und das zu Recht: Wo andere am »Papa« Haydn herumdoktern, um den Werken ihre vorgebliche Behäbigkeit auszutreiben, da konzentriert sich Emanuel Ax auf die wesentlichen Ingredienzen dieser Musik, auf ihre rhythmische und rhetorische Gewitztheit, auf ihre subtilen Bögen, auf die feindifferenzierten dynamischen Prozesse. Und selbst dort, wo Haydn (was viele ihm nicht zutrauen) auch einmal frivol oder trivial wird, dominiert bei Ax ein Tonfall der Zurückhaltung, den man aber nicht mit edler Einfalt verwechseln sollte; dafür ist dieser Tonfall zu augenzwinkernd und von leise-hintergründigem Charme gewürzt.
Auch das ist eine Eigenschaft, die sein Musikverständnis auszeichnet: Nie würde Ax den vorgegebenen Rahmen eines Stücks sprengen oder nach momentanen Effekten Ausschau halten; er findet die Besonderheiten und Charakteristika lieber im Innern der Musik und sucht danach, was dieses Innerste zusammenhält, kurz: Es ist die Essenz, die ihn interessiert, jener Glanz von innen, von dem der Dichter Rilke spricht. Dass er dabei auch die eine oder andere Wunde weitergibt, zeigt die außerordentliche Sensibilität dieses Pianisten.
Jürgen Otten
© 2024 Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH | Alfred Herrhausen Haus | Brunnenstraße 8 | 45128 Essen
Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Anzahl Aufrufe | 7 days | No description |
Cookie Consent | 16 years 6 months 16 days 17 hours 22 minutes | No description |
Cookie Einstellungen | 1 year | No description |
Se ID | 7 days | No description |
Sync Active | never | No description |
yt-remote-connected-devices | never | No description |
yt-remote-device-id | never | No description |
ZLBSYS | 10 minutes | No description |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Cookie Allowance | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
Google IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
Youtube Visitor | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Google Analytics | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to calculate visitor, session, campaign data and keep track of site usage for the site's analytics report. The cookies store information anonymously and assign a randomly generated number to identify unique visitors. |
Google Analytics ID | 1 day | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to store information of how visitors use a website and helps in creating an analytics report of how the website is doing. The data collected including the number visitors, the source where they have come from, and the pages visted in an anonymous form. |
Google Tag | 1 minute | This cookie is set by Google and is used to distinguish users. |
Vimeo ID | 2 years | This domain of this cookie is owned by Vimeo. This cookie is used by vimeo to collect tracking information. It sets a unique ID to embed videos to the website. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Spotify Landing | 1 day | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Spotify T | 1 year | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Vimeo Essential | This cookie is set by the provider Vimeo.This cookie is essential for the website to play video functionality. The cookie collects statistical information like how many times the video is displayed and what settings are used for playback. | |
Vimeo Player Preferences | 1 year | This cookie is used by Vimeo. This cookie is used to save the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo. |
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Youtube Embed | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |