Thibaut Surugue

Der französische Pianist Thibaut Surugue (*1986) verfügt über ein anspruchsvolles, vielseitiges Repertoire, das von zeitgenössischer und moderner Musik bis hin zu zuweilen auch unbekannterer klassisch-romantischer Literatur reicht.

Als Solist oder mit Ensemble hat er für Produktionen des WDR und des Deutschlandfunks gespielt. Zu seinen Studioaufnahmen gehören auch Klavierwerke von Debussy, Bartók, Brahms, Haydn, Mozart, und Fauré und in jüngerer Zeit von Georg Kröll und Francisco C. Goldschmidt für den WDR.

2021 erhielt er den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Er ist auch Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe.

Thibaut Surugue ist Pianist des Kölner Ensembles hand werk. Seine umfangreiche Tätigkeit im Bereich der Neuen Musik führte ihn außerdem zur Zusammenarbeit u.a. mit dem Ensemble MusikFabrik, dem Kollektiv3:6Koeln, dem Kommas Ensemble (Köln), mit dem Ensemble Modern, Broken Frames Syndicate (Frankfurt), 2e2m, sowie mit Künstler:innen wie Rebecca Saunders, Brigitta Muntendorf, Peter Rundel, Tom Coult, Enno Poppe, Mathias Spahlinger, Heinz Holliger, Johannes Kreidler, Stefan Asbury und Johannes Kalitzke.

Thibaut Surugue spielte u.a. beim Klavier-Festival Ruhr, bei der Ruhrtriennale, bei Wittener Tage für neue Kammermusik, beim Festival ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln, beim NOW!-Festival für Neue Musik, beim Festival d’Automne Paris und an prestigeträchtigen Orten wie den Philharmonien von Paris, Köln und Essen, dem Grand Palais (Paris), Flagey in Brüssel und der Bach Society Houston. Als Solist wurde er von den Sinfonieorchestern der Konservatorien Boulogne-Billancourt und Pilsen, dem zeitgenössischen Musik-Ensemble des Königlichen Konservatoriums Brüssel und der Musique Royale des Guides (Belgien) eingeladen.

Seinen Bachelorabschluss absolvierte er in Paris bei Hortense Cartier-Bresson. Er erhielt außerdem seinen Bachelorabschluss in Musikwissenschaft an der Sorbonne-Universität in Paris sowie verschiedene Diplome in Musiktheorie. Nach Abschluss seines Masterstudiums und Konzertexamens mit der Auszeichnung »greatest distinction« am Königlichen Konservatorium Brüssel bei Jan Michiels, schloss er mit Bestnoten seinen Master für Neue Klaviermusik in der Klasse von Pierre-Laurent Aimard an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ab. Darüber hinaus war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt.

Begegnungen mit Pianisten wie Aldo Ciccolini, Éric Heidsieck, Jean-Claude Vanden Eynden, Abdel Rahman El Bacha, Alexander Lonquich, Markus Tomas, Henri Barda, Ventsislav Yankoff und Jean-Paul Sevilla ergänzten seine musikalische Ausbildung.

Thibaut Surugue lebt in Köln und unterrichtet Neue Klaviermusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

23
Do
Donnerstag, 23. Mai 2024 | 18:00 Uhr
Duisburg  Landschaftspark Nord – Gebläsehalle

€ 10 | 8 (ermäßigt) | 4 (Kinder)

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.