Ein Projekt mit Oberstufenschülern und Studenten

Video: Folk Songs II | © 2009

Folk Songs II

Unter der Leitung des aus Zypern stammenden Komponisten Vassos Nicolaou haben sich Oberstufenschüler und Studierende im Frühjahr und Sommer 2009 intensiv mit der Folk Song-Thematik befasst. Dabei ging es erneut darum, Gymnasiasten, Studierende und Künstler in einem Projekt zusammenzubringen.

Im Zentrum der ersten Arbeitsphase stand der Prozess der Materialsammlung. Zu diesem Zweck besuchten die Projektteilnehmer ältere Migrantinnen und Migranten, die sich bereit erklärt hatten Lieder aus ihren Herkunftskulturen zu singen.

In der zweiten Phase des Projekts wurden die Schüler und Studierenden dann selbst schöpferisch tätig und entwickelten auf der Basis einer transkribierten Melodie eine eigene Komposition.

Zur Projektseite