Mo. 24. January '22

20:00 Uhr

Wuppertal

Historische Stadthalle

Martha Argerich

Laureat of the Ruhr Piano Festival 2007

Mischa Maisky | Gidon Kremer

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ludwig van Beethoven: Sonata for Violoncello and Piano No. 2 in G minor op. 5/2
Mieczysław Weinberg: Sonata for Violin and Piano No. 5 op. 53
Valentin Silvestrov: Serenade for violin solo
Igor Loboda: “Requiem” for violin solo (Dedicated to the endless sufferings of Ukraine)
Dmitri Shostakovich: Piano Trio No. 2 in E minor op. 67

Twenty-six appearances: that is the incredible number of times the legendary Martha Argerich has performed with different chamber music partners at the Ruhr Piano Festival, and every concert was a unique, unforgettable experience. For over forty years, the Grande Dame of pianists has been collaborating closely with violinist Gidon Kremer and cellist Mischa Maisky. These three accomplished musicians have no need for words to understand each other. “Whenever we go onstage, it feels as if we were in love,” Gidon Kremer once said, referring to Argerich; for his part, Mischa Maisky has confessed: “My dream would be to record the entire repertoire for cello and piano with Martha!” It is thus actually incredible that the all-star trio Argerich, Kremer, and Maisky has only made one appearance at the Festival until now: it took place in 2001 in Duisburg. Thus, we are overjoyed to welcome them in early 2022, particularly since the date falls close to the wonderful occasion of Gidon Kremer’s 75th birthday.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Historische Stadthalle

Johannisberg 40

42103 Wuppertal
How to get there by train
Supported by
More

Informations

Martha Argerich

Born in Buenos Aires, Martha Argerich began her career at the age of 16 with first prizes at the piano competitions in Bolzano and Geneva. In 1965, she also won 1st prize in Warsaw, at the Chopin Comp...

MEHR ERFAHREN

Gidon Kremer

Driven by his strikingly uncompromising artistic philosophy, Gidon Kremer has established a worldwide reputation as one of his generation’s most original and compelling artists. His repertoire encom...

MEHR ERFAHREN

Mischa Maisky

Mischa Maisky has the distinction of being the only cellist in the world to have studied with both Mstislav Rostropovich and Gregor Piatigorsky. Rostropovich has lauded Mischa Maisky as "... one of t...

MEHR ERFAHREN

Historical Town Hall

Die Historische Stadthalle ist eines der schönsten Konzerthäuser Europas. 1900 wurde die Stadthalle auf Initiative von Bürgern und Unternehmern der Stadt im prachtvoll-üppigen wilhelminischen Stil...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Mo. 24. Januar '22

20:00 Uhr

Wuppertal

Historische Stadthalle

Martha Argerich

Preisträgerin des Klavier-Festivals Ruhr 2007

Gidon Kremer | Mischa Maisky

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ludwig van Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 in g-Moll op. 5/2
Mieczysław Weinberg: Sonate für Violine und Klavier Nr. 5 op. 53
Valentin Silvestrov: Serenade für Violine solo
Igor Loboda: „Requiem“ für Violine solo (Dedicated to the endless sufferings of Ukraine)
Dmitri Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 2 in e-Moll op. 67

Bei diesem Konzert gilt nach einer Entscheidung der Stadt Wuppertal die 2G-Plus-Regel. Das bedeutet: ZUSÄTZLICH zu Ihrem Immunisierungs-Nachweis benötigen Sie den Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest aus dem Testzentrum oder PCR-Test – nicht älter als 24 Stunden.
Die genauen Informationen zu unseren Corona-Regeln finden Sie HIER.

Sagenhafte 28 Mal ist die legendäre Martha Argerich seit 1989 bereits beim Klavier-Festival Ruhr in wechselnden kammermusikalischen Besetzungen aufgetreten – und jedes einzelne dieser Konzerte war ein einzigartiges Erlebnis! Mit dem Violinisten Gidon Kremer und dem Cellisten Mischa Maisky verbindet die Grande Dame unter den Pianistinnen unserer Zeit eine über vierzigjährige Zusammenarbeit. Die drei Vollblut-Musiker verstehen sich blind. „Wenn wir auf die Bühne gehen, ist es immer so, als ob wir verliebt wären“, sagte Gidon Kremer einmal über Martha Argerich, und Mischa Maisky gestand: „Am liebsten würde ich mit Martha das gesamte Repertoire für Cello und Klavier aufnehmen!“ Eigentlich erstaunlich, dass das Allstar-Trio Argerich, Kremer und Maisky in dieser Konstellation erst ein einziges Mal beim Festival zu erleben war: 2001 in Duisburg. Umso beglückender, dass es nun anlässlich von Gidon Kremers 75. Geburtstag im kommenden Februar endlich wieder so weit ist!
Konzert im Kalender eintragen
Intro to go

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Historische Stadthalle

Johannisberg 40

42103 Wuppertal
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Förder-Partner
Weitere

Informationen

Martha Argerich

Die in Buenos Aires geborene Martha Argerich legte bereits im Alter von 16 Jahren mit ersten Preisen bei den Klavierwettbewerben in Bozen und Genf den Grundstein für ihre Jahrhundertkarriere. 1965 ge...

MEHR ERFAHREN

Gidon Kremer

Als Gidon Kremer 1975 in München sein erstes Konzert in Westdeutschland gab, waren die Erwartungen riesig. Seit dem Gewinn des Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerbs galt der Schüler von...

MEHR ERFAHREN

Mischa Maisky

Mischa Maisky ist der einzige Cellist weltweit, der sowohl bei Mstislav Rostropovich als auch bei Gregor Piatigorsky studiert hat. Rostropovich pries ihn als „… eines der außergewöhnlichsten Tal...

MEHR ERFAHREN

Historische Stadthalle

Die Historische Stadthalle ist eines der schönsten Konzerthäuser Europas. 1900 wurde die Stadthalle auf Initiative von Bürgern und Unternehmern der Stadt im prachtvoll-üppigen wilhelminischen Stil...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.