Mi. 21. Juni '17 20:00 Uhr
Essen Philharmonie Essen

Rafal Blechacz

Bach, Beethoven, Chopin

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johann Sebastian Bach
Vier Duette aus der Clavierübung III BWV 802-805

Ludwig van Beethoven
Rondo in G-Dur op. 51/2
Sonate Nr. 3 in C-Dur op. 2/3

Frédéric Chopin
Nocturne Nr. 14 in fis-Moll op. 48/2
Sonate Nr. 2 in b-Moll op. 35
Fantasie in f-Moll op. 49

Zugaben:
Frédéric Chopin: Walzer in cis-Moll op. 64 Nr. 2
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 2 in A-Dur op. 2 Nr. 2, 3. Satz

Berühmt sein? Nicht sein primäres Lebensziel. Darin gleicht Rafał Blechacz seinem polnischen Landsmann Krystian Zimerman. Beide eint nicht nur, dass sie – im Abstand von 30 Jahren – den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewonnen haben, sie meiden auf ähnliche Weise das Glamourlicht und lassen lieber Klänge am Instrument sprechen.

Beiden bedeutet Musik als Geschäft, der „Markt“, wenig bis gar nichts. Umso bedeutsamer sind ihre künstlerischen Aussagen, wenn sie am Flügel sitzen. Blechacz ist ein Klangfarbenliebhaber durch und durch. Oft sieht er während des Spiels Farben: „Bei A-Dur etwa sehe ich eine Art Gelb, D-Dur ist dagegen für mich tendenziell eher blau.“

Sein Repertoire erweitert Blechacz mit größter Behutsamkeit. Beethovens frühe A-Dur-Sonate aus op. 2 hat er vor einigen Jahren grandios auf CD festgehalten, nun lässt er die C-Dur-Sonate aus Beethovens erster Sonaten-Trias folgen. Chopin ist seit langem eine feste Säule für Blechacz. Er spielt diese Musik mit einer Mischung aus Vornehmheit, Genauigkeit und poetischer Erzähllust – eine subtile Balance, die so im heutigen Musikleben nur äußerst selten anzutreffen ist. Damit wird man automatisch berühmt, ob gewollt oder nicht…

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Rafal Blechacz

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.