Mo. 20. June '22

20:00 Uhr

Bochum

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Yefim Bronfman

Beethoven and Chopin

€ 65 | 55 | 45 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Béla Bartók: Suite op. 14 | Sonata for piano Sz. 80
Ludwig van Beethoven:
Sonata No. 23 in F minor op. 57 “Appassionata”

Frédéric Chopin: Sonata No. 3 in B minor op. 58

Zugaben:
Frédéric Chopin: Nocturne in Des-Dur op. 27/2 | Étude in c-Moll op. 12/10 “Revolutionsetüde”
“Then Bronfman appeared: Bronfman, the brontosaurus! Mister Fortissimo!” wrote Philip Roth in his bestselling novel The Human Stain. “I have never seen anyone approach the piano in that way,” he added. Like many other concertgoers, Roth was fascinated by Bronfman’s physical presence, his virtuosity, his spontaneity, and his nuanced sense of interpretation. Born in Tashkent and now a US citizen, Bronfman shies away from superficial “grand gestures”, a trait he shares with Leon Fleisher and Rudolf Serkin, his teachers. Bronfman is one of the few world-class pianists who have pursued an outstanding career without ever having participated in major competitions; he was selected, however, for the Avery Fisher Prize, one of the highest honors for an American musician. Bronfman once said that five lifetimes would not be enough to play all the wonderful music there is to discover. Regarding one of his favorite composers, he once remarked: “The more we learn about Beethoven, the less we feel we truly know about him. Beethoven shall always remain a mystery.” Bronfman will be taking up the Beethoven gauntlet for his eighth performance at the Ruhr Piano Festival. Thanks to his ability to serve music with boundless technical aplomb while avoiding any sort of superficial vanity, this promises to be a fascinating recital.
Konzert im Kalender eintragen

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Marienplatz 1

44787 Bochum
Fahrplan der Bahn
Supported by
Weitere

Informationen

Yefim Bronfman

Pianist Internationally recognized as one of today's most acclaimed and admired pianists, Yefim Bronfman stands among a handful of artists regularly sought by festivals, orchestras, conductors and re...

MEHR ERFAHREN

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

After about 15 years of planning and construction, after countless actions and benefit events, thanks to the help of many sponsors and supporters, the Anneliese Brost Musikforum Ruhr was opened in Boc...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Mo. 20. Juni '22

20:00 Uhr

Bochum

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Yefim Bronfman

(Gemeinsam mit dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr)

Bartók, Beethoven und Chopin

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Béla Bartók: Suite op. 14 | Sonate für Klavier Sz. 80
Ludwig van Beethoven:
Sonate Nr. 23 in f-Moll op. 57 „Appassionata“

Frédéric Chopin: Sonate Nr. 3 in h-Moll op. 58

Zugaben:
Frédéric Chopin: Nocturne in Des-Dur op. 27/2 | Étude in c-Moll op. 12/10 „Revolutionsetüde“
„Dann erscheint Bronfman, Bronfman der Brontosaurier! Mr. Fortissimo!“ schrieb Philip Roth in seinem Besteller „Der menschliche Makel“ und fährt mit seiner literarischen Hommage fort: „Ich habe noch nie zuvor jemanden gesehen, der sich auf diese Weise einem Klavier nähert.“. Wie viele Konzertbesucher war auch Erfolgsschriftsteller Roth fasziniert von der physischen Präsenz dieses Pianisten, seiner Virtuosität, seiner Spontaneität und seiner interpretatorischen Sensibilität. Äußerlichkeiten interessieren den in Taschkent geborenen und in den USA heimisch gewordenen Künstler nicht und große Gesten schrecken ihn ab, darin ähnelt er seinen Lehrern Leon Fleisher und Rudolf Serkin. Bronfman gehört zu den wenigen Weltklassepianisten, die ohne die Teilnahme an bedeutenden Wettbewerben ihren Weg gemacht haben. Dafür hat er mit dem „Avery Fisher Prize“ eine der höchsten Ehrungen für amerikanische Musiker erhalten. Fünf Leben würden nicht auseichen, um alles zu spielen, was es zu entdecken gilt, erklärte er einmal. Und über einen seiner Lieblingskomponisten sagt er: „Je mehr wir über Beethoven erfahren, desto weniger wissen wir über ihn. Beethoven bleibt immer ein Geheimnis.“ Der Herausforderung Beethoven stellt er sich auch bei seinem achten Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr – und die grenzenlosen technischen Fähigkeiten dieses Künstlers, aber auch sein Vermögen, sich ohne Eitelkeiten immer wieder neu in den Dienst der Musik zu stellen, versprechen einen faszinierenden Konzertabend.
Konzert im Kalender eintragen
Intro to go

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Marienplatz 1

44787 Bochum
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Förder-Partner
Weitere

Informationen

Yefim Bronfman

Yefim Bronfman wurde in Taschkent in der Sowjetunion geboren und emigrierte 1973 mit seiner Familie nach Israel, wo er bei Arie Vardi studierte. In den Vereinigten Staaten studierte er an der Juilliar...

MEHR ERFAHREN

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Nach rund 15 Jahren Planungs- und Bauphase, nach unzähligen Aktionen und Benefizveranstaltungen, dank der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer wurde das Anneliese Brost Musikforum Ruhr Ende Oktob...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.