Di. 09. Mai '17 20:00 Uhr
Gelsenkirchen Musiktheater im Revier

Michel Camilo | Tomatito (Guitar)

JazzLine

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Setlist

On Fire (M. Camilo)
Libertango (A. Piazzolla)
Our Spanish Love Song (C. Haden)
Armando’s Rhumba (C. Corea)
Gnossienne No. 1 (E. Satie)
Nuages (D. Reinhardt)
La Fiesta (C. Corea)
From Within (M. Camilo)
Take Five (P. Desmond)
Sandra’s Serenade (M. Camilo)
Why Not (M. Camilo)
Spain Intro (J. Rodrigo)
Spain (C. Corea)
Two Much Love Theme (M. Camilo)

Jazzklavier trifft auf Flamencogitarre. Hier begegnen sich zwei Musiker, die den Blick über musikalische Tellerränder geradezu suchen: Der aus Santo Domingo stammende Pianist Michel Camilo und der im andalusischen Almería geborene Gitarrenstar des Neuen Flamenco, José Fernández Torres, genannt Tomatito.

Michel Camilo hatte schon immer einen Sinn für musikalische Abenteuer. Sein brillantes Spiel, sein mitreißendes Temperament, sein zeitgemäßer Umgang mit dem Jazz- und Latin-Repertoire sowie seine souveräne Beherrschung des klassischen Fachs weisen ihn als einen der wenigen umfassend versierten Jazzmusiker unserer Zeit aus. Beim Klavier-Festival Ruhr ist er fast Stammgast und war 2007 auch schon im Duo mit Tomatito hier zu hören.

Der wurde von dem großen Sänger Camarón de la Isla entdeckt, den er bis zu dessen Tod (1992) begleitete. Dann avancierte er zu einem der bedeutendsten Flamencogitarristen seiner Generation, verarbeitete aber zugleich Einflüsse aus Latin Jazz, Rock, Blues, Bossa Nova u. a. Seit Jahren tut er sich immer wieder mal mit Michel Camilo zum allenthalben gefeierten Spain-Duo zusammen. Drei Erfolgsalben dokumentieren diese ungewöhnliche Zusammenarbeit: nach Spain und Spain Again erschien soeben die Nr. 3 unter dem Titel Spain Forever.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Michel Camilo

MEHR ERFAHREN

Musiktheater im Revier

Das Musiktheater im Revier gehört zu den bedeutendsten Theaterbauten der Nachkriegszeit. 1959 nach den Entwürfen Werner Ruhnaus eröffnet, gibt die sensationelle Integration von Architektur und bild...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.