Sa. 06. Mai '23

20:00 Uhr

Essen

UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5

Frank Chastenier Trio

JazzLine: "When I see twenty-three”

€ 50 | 45 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Eine persönliche Begegnung mit Musik aus dem Jahr 1923

Frank Chastenier
Christian von Kaphengst (Bass)
Hans Dekker (Schlagzeug)

Wenn Frank Chastenier bei der JazzLine gastiert, hat er in aller Regel etwas Besonderes auf Lager. Seien es die Orchesterarrangements von Klavierstücken des katalanischen Komponisten Federico Mompou, die er als Solist der WDR Big Band aufführte, die Jazz- und Soulklassiker, bei denen er den Bassbariton Thomas Quasthoff begleitete, oder die französischen Chansons, die er mit Götz Alsmann und Pe Werner interpretierte. Nicht zuletzt dank seiner Tätigkeit bei der WDR Big Band, der er gut 25 Jahre lang angehörte, sowie zahlreicher anderer Aktivitäten ist Chastenier einer der vielseitigsten Pianisten im Lande. Er arbeitete mit so unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen wie Till Brönner oder Hildegard Knef, Wolfgang Niedecken oder Roger Willemsen, er war auch der Pianist im letzten Quartett des unlängst verstorbenen Rolf Kühn. Seine eigenen Alben bieten jeweils einen bunten Strauß von Stilen, Überraschung ist sein „zweiter Vorname“. Passend zum Schwerpunktthema „1923 – Musik im Zeitalter der Extreme“ hat Chastenier jetzt für seinen neunten Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr ein Programm aus Songs zusammengestellt, die alle von 1923, aber völlig unterschiedlicher Herkunft sind, von frühem Jazz über Operette, Schlager und Tango bis zum Gassenhauer. Überraschungen sind garantiert!

In folgenden Abos enthalten:

JazzLine

Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5

Gelsenkirchener Str. 181

45309 Essen
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Sponsor-Partner
In Kooperation mit der
Weitere

Informationen

Frank Chastenier

Frank Chastenier gewann mit dreizehn Jahren den ersten Preis beim Wettbewerb „Jugend jazzt“. Schon ein Jahr später tourte er als jüngstes Mitglied des Landesjugendjazzorchesters NRW durch die Re...

MEHR ERFAHREN

UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5

Das UNESCO-Welterbe Zollverein gilt als die „schönste Zeche der Welt“. Heute ist Zollverein ein herausragendes Architektur- und Industriedenkmal und Ankerpunkt der Route der Industriekultur. In d...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.