Mo. 09. Juli '18 20:00 Uhr
Bochum Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Claire Huangci, Lizi Ramishvili (Violoncello)

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Claude Debussy
L’isle joyeuse | Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll

Frédéric Chopin
Préludes op. 28

César Franck
Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur

Zugaben:
Frédéric Chopin: Sonate für Violoncello und Klavier in g-Moll op. 65, 2. Satz: Scherzo
Sergei Rachmaninow: Sonate für Violoncello und Klavier in g-Moll op. 19, 3. Satz: Andante

Khatia Buniatishvili ist leider erkrankt und muss ihren Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr am Montag, 9. Juli 2018, 20 Uhr, im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum absagen. Für das Konzert gemeinsam mit der georgischen Cellistin Lizi Ramishvili konnte die junge amerikanische Pianistin Claire Huangci gewonnen werden. Die Siegerin im Géza Anda Wettbewerb Zürich 2018 gibt damit ihr Debüt beim Klavier-Festival Ruhr.

Intendant Franz Xaver Ohnesorg hierzu: „Ich weiß wie schwer Khatia Buniatishvili die Absage fiel, zumal sie bei ihrem zwölften Konzert beim Klavier-Festival Ruhr das Debüt der jungen Cellistin Lizi Ramishvili ermöglichen wollte. Deshalb bin ich dankbar, dass wir dank der spontanen Bereitschaft von Claire Hunagci diesen ersten Auftritt der jungen Cellistin retten können. So lässt sich glücklicherweise auch der Großteil des angekündigten Programms beibehalten. Claire Huangcis Debüt beim Klavier-Festival Ruhr war erst für 2019 geplant. Als Einspringerin dürfen wir uns nun bereits ein Jahr früher auf sie freuen, zumal sich damit eine schöne Analogie zu Khatia Buniatishvili ergibt, die 2009 ihr Debüt beim Klavier-Festival Ruhr ebenfalls als Einspringerin, damals für Hélène Grimaud, gegeben hat. Ich danke den beiden Künstlerinnen für ihre spontane Bereitschaft, uns zu helfen und bitte unser Publikum für die notwendig gewordenen Änderungen um Verständnis.“

Auf dem Programm des Konzerts bleiben César Francks Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur sowie Claude Debussys Cellosonate in d-Moll. Claire Huangci spielt dazu im ersten Konzertteil Frédéric Chopins 24 Préludes op.28 und L’Isle joyeuse von Claude Debussy.

Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, können jedoch auch bei den Vorverkaufsstellen, bei denen sie erworben wurden, bis einschließlich 9. Juli 2018 zurückgegeben werden.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Claire Huangci

MEHR ERFAHREN

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Nach rund 15 Jahren Planungs- und Bauphase, nach unzähligen Aktionen und Benefizveranstaltungen, dank der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer wurde das Anneliese Brost Musikforum Ruhr Ende Oktob...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.