So. 19. Mai '19 18:00 Uhr
Hamm Gustav-Lübcke-Museum

Elena Bashkirova

Poetische Stimmungsbilder

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasie in d-Moll KV 397 | Rondo in D-Dur KV 485 | Variations pour le Clavecin in A-Dur KV Anh. 137 | Sonate Nr. 13 in B-Dur KV 333

Antonín Dvořák
Poetische Stimmungsbilder op. 85 (Auszüge)

Béla Bartók
Sonate (1926) Sz 80

Zugaben:
Robert Schumann: Des Abends, aus: Fantasiestücke op. 12
Antonin Dvořák: Tanz der Kobolde, aus: Poetische Stimmungsbilder op. 85

 

„In Moskau geboren, später in Paris und nun seit vielen Jahren in Berlin lebend, ist Europa meine Heimat; ich fühle mich als echte Europäische Bürgerin. Europa – das sind für mich vor allem auch jene Komponisten, die hier gelebt haben und deren Musik ich seit meiner Kindheit spiele. Europa erlebe ich als großartigen Kulturraum, der von freiheitsliebenden Menschen geprägt wurde und Europa ist für mich ein Kontinent, in dem vom Atlantik bis Ural Musik als völkerverbindende Kraft viele Millionen Menschen immer wieder aufs Neue daran erinnert, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt.“
Elena Bashkirova

Als Jugendliche wollte Elena Bashkirova, die in der Sowjetunion in eine Musikerfamilie hineingeboren wurde, den Pfad der Musik verlassen, neigte zu einer Laufbahn als Schauspielerin oder Regisseurin: „Ich hätte alle Fäden in der Hand gehalten: das Werk, das Bühnenbild, die Umsetzung. Doch das Klavier erwies sich als stärker.“

Wegen ihrer ausgeprägten Liebe zur Kammermusik – etwa als Gründerin des „Jerusalem International Chamber Music Festival“ – macht die international gefeierte Künstlerin sich inzwischen als Solistin eher rar. „Allein zu spielen, das heißt: allein verantwortlich zu sein. Für sich! Für die Stücke! Und für das Publikum!“

Umso wertvoller ist nun die Gelegenheit, wenn die begnadete Pianistin als Solistin zum Klavier-Festival zurückkehrt, mit dessen Preis sie im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde. Wie immer bringt wählt sie ihr Programm sorgsam und mit Bedacht, diesmal mit Werken von Mozart, Dvořák und Bartók.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Elena Bashkirova

MEHR ERFAHREN

Gustav-Lübcke-Museum

Seit 1993 ist die kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung des Gustav-Lübcke-Museums in dem von den dänischen Architekten Jørgen Bo und Vilhelm Wohlert geplanten Gebäude zu Hause, das in den letzt...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.