Fr. 15. April '16

20:00 Uhr

Mülheim an der Ruhr

Stadthalle Mülheim

Arcadi Volodos

Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2016

Eröffnungskonzert

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johannes Brahms
Thema mit Variationen in d-Moll op. 18b | Acht Stücke op. 76 | Drei Intermezzi op. 117 | Sechs Klavierstücke op. 118

Zugaben:

Franz Schubert | Menuett D 600
Sergej Rachmaninoff | Liedtranskription
Ernesto Lecuona | Malagueña
Johann Sebastian Bach | Siciliano aus dem Orgelkonzert d-Moll (BWV 596) nach dem Konzert für zwei Violinen (RV 565) aus Antonio Vivaldis „L’estro armonico“ (Langfassung)

Echte Kritiker-Koryphäen lassen sich so schnell nicht aus der Façon bringen. Aber nach einem Konzert in der Berliner Philharmonie war Klaus Geitel in der Tageszeitung Die Welt nicht mehr zu halten. „Atemberaubend!“ fand er „das Wettrennen der Finger über die schwarzweißen Hürden“, mit dem Arcadi Volodos in Tschaikowskys Klavierkonzert triumphiert hatte. Aber der Russe ist nicht nur ein konkurrenzloser Tastensprinter. Sein herrlich kantables Spiel hat seine Wurzeln im Haus der Eltern, die beide Sänger waren. Und genauso atemberaubend ist etwa Volodos´ Pianissimo, mit dem er in die Wunderwerke gerade der romantischen Klaviermusik hineinlauscht und ihnen wundersame Klanggeschichten entlockt.

Über die vielen Jahre und Jahrzehnte, in denen er bei allen führenden Orchestern gastierte und mit Maestri wie Gergiev, Chailly und Mehta zusammengearbeitet hat, führte ihn sein Weg regelmäßig zum Klavier-Festival Ruhr. So kann Arcadi Volodos 2016 denn auch ein kleines Jubiläum beim Festival feiern. Und im Mittelpunkt des immerhin schon 15. Konzerts dieses mehrfach mit dem ECHO-Klassik und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichneten Pianisten, stehen dann einmal mehr die ebenso poetischen wie tiefgründigen Klavier- und Klangwelten von Johannes Brahms.

Am Ende des Konzerts wird Arcadi Volodos den Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2016 entgegennehmen.
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Stadthalle Mülheim

Theodor-Heuss-Platz 1

45479 Mülheim an der Ruhr
Fahrplan der Bahn
Weitere

Informationen

Arcadi Volodos

Im Jahr 1972 in St.Petersburg geboren, studierte Arcadi Volodos zunächst Gesang und Dirigieren am dortigen Konservatorium, ehe er sich ab 1987 ganz dem Klavierspiel widmete und seine pianistische Aus...

MEHR ERFAHREN

Stadthalle Mülheim

Die Stadthalle Mülheim, direkt am Westufer der Ruhr gelegen, zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit 1926 dient das Bauwerk im neo-klassizistischen Stil als zentraler Theater-...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.