Mi. 17. Mai '17 20:00 Uhr
Bochum Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Nelson Freire

Bach, Schumann und Chopin

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in g-Moll BWV 535 (für Klavier bearbeitet von Alexander Siloti) | Choralvorspiel „Ich ruf’ zu Dir, Herr Jesu Christ” BWV 639 (für Klavier bearbeitet von Ferruccio Busoni) | Choralvorspiel “Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist” BWV 667 | “Jesus bleibet meine Freude” aus der Kantate „Herz und Mund und That und Leben“ BWV 147 (Bearbeitung von Myra Hess)

Robert Schumann
Fantasie in C-Dur op. 17

Heitor Villa Lobos
Prélude aus: Bacchianas brasileiras Nr. 4 | Drei Stücke aus: A prole do bebê

Frédéric Chopin
Sonate Nr. 3 in h-Moll op. 58

Zugaben:
Christoph Willibald Gluck: Reigen seliger Geister (in der Bearbeitung von Giovanni Sgambati)
Johannes Brahms: Intermezzo in A-Dur op. 118/2

Der brasilianische Pianist Nelson Freire wurde schon in seiner Heimat als Wunderkind gefeiert – später sorgte er als „Löwe an der Tastatur“, so die Londoner „Times“, mit seiner Interpretation der großen Klavierkonzerte von Chopin, Liszt, Schumann, Prokofjew und Rachmaninow für Aufsehen. Vor einiger Zeit sind diese vor allem für den Rundfunk entstandenen Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren unter dem Titel „Radio Days“ erschienen. Wunderbare Dokumente, die die Anfänge seiner kontinuierlichen und dennoch immer wieder von Überraschungen begleiteten Karriere dokumentieren.

Die Vielfalt war Freire immer wichtig: „Schon als Kind machte ich eine Art Crossover“, erzählte er einmal in einem Interview. Gemeint waren freie Improvisationen, Tango, populäre Musik und Klassik. Diese Einstellung zur Musik hat er sich erhalten, und sie macht seine Konzertabende, was auch immer er spielt, zu besonderen Erlebnissen. Seine Interpretationen leben und besitzen Spannung; dazu kommen eine unendlich feine Anschlagskultur und eine bestechende Transparenz. Nelson Freire brilliert auf dem Flügel und lässt immer wieder zarte, tiefgreifende Momente entstehen, die das Publikum mitreißen.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Nach rund 15 Jahren Planungs- und Bauphase, nach unzähligen Aktionen und Benefizveranstaltungen, dank der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer wurde das Anneliese Brost Musikforum Ruhr Ende Oktob...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.