Fr. 17. Juni '22

20:00 Uhr

Essen

Haus Fuhr

Giorgi Gigashvili

1. Preis 19. Kissinger KlavierOlymp

Die Besten der Besten

€ 35 | 25 (ermäßigt)

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Domenico Scarlatti: 2 Sonaten
Ludwig van Beethoven: 15 Variationen und Fuge in Es-Dur op. 35 (Eroica-Variationen)
Johannes Brahms: Intermezzi op. 117
Olivier Messiaen: Le baiser de l’Enfant-Jésus („Der Kuss des Jesuskindes“) aus Vingt regards sur l’enfant-Jésus
Robert Schumann: Sonate Nr. 1 in fis-Moll op. 11

Geboren im Jahr 2000 in Tbilisi, Georgien, spielte Giorgi Gigashvili zwar schon früh gerne Klavier, doch dachte er lange nicht an eine professionelle Pianistenkarriere. Er begeisterte sich für das Singen und das Arrangieren von georgischen Volksliedern und Popsongs. Damit trat er erfolgreich bei verschiedenen lokalen Gesangswettbewerben auf, und auch die Zeit des Lockdowns in der Corona-Pandemie nutzte er für das Komponieren von elektronischer Musik, die in seiner Heimat äußerst populär ist. Doch zuvor gab es schon ein paar Wendepunkte in seinem Leben. Im April 2019 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von Vigo, wo Martha Argerich, die er sehr verehrt, Juryvorsitzende war. Einige Monate später erhielt er den 3. Preis und den Publikumspreis beim Busoni-Klavierwettbewerb. Im vergangenen Jahr folgte dann der 1. Platz beim Kissinger KlavierOlymp – auch hier erhielt er zusätzlich den Publikumspreis. Viele Gründe, neugierig auf sein Debüt beim Klavier-Festival Ruhr zu sein. Denn nicht nur seine „individuellen, hochmusikalischen und strukturbewussten Interpretationen“ beeindruckten die Jury in Bad Kissingen, sondern auch seine „natürliche Bühnenpräsenz“.
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Haus Fuhr

Heckstr. 16

45239 Essen
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserer Partner-Stiftung
Weitere

Informationen

Giorgi Gigashvili

Geboren im Jahr 2000 in Tbilisi, Georgien, erlernte Giorgi Gigashvili das Klavierspiel ohne je an eine professionelle Karriere als Pianist zu denken. Seine Leidenschaft galt vielmehr dem Singen und Ar...

MEHR ERFAHREN

Haus Fuhr

Das Haus Fuhr, ehemalige Kirche und heutiges Gemeindehaus, gilt mit seiner prächtigen Außenanlage als architektonisches Kleinod im Stadtbild von Essen-Werden und als moderne Veranstaltungsstätte. D...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.