So. 14. May '23

18:00 Uhr

Essen

Philharmonie

Alfried-Krupp-Saal

Hélène Grimaud

Laureat of the Ruhr Piano Festival 2015

Bach, Beethoven, Schumann

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

n

Hélène Grimaud is not only an inspired pianist who fascinates audiences with her poetic expression, her unrivalled technique, and her energetic yet nuanced playing; Grimaud is also a dedicated conservationist, a passionate human rights activist, and a successful book author. The most wonderful thing about piano playing, she notes, is the rich variety of repertoire. Thus, despite her passion for rarely performed composers and for projects off the beaten path, Grimaud loves to return to masterworks of the Classical and Romantic eras, as she will indeed be doing on the occasion of her 18th performance at the Ruhr Piano Festival. Her recital focuses on Beethoven and Schumann. “This music requires nothing in addition: it is complete in itself. At each concert, each rehearsal, each time I practice it, I note that one can plunge into its depths to discover new levels of meaning. This material is so powerful, so transcendent, so spiritual, so inspired, that it requires no further effect in the way in which it is presented.”
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Philharmonie

Huyssenallee 53

45128 Essen
How to get there by train
Supported by
More

Informations

Hélène Grimaud

Renaissance woman Hélène Grimaud is not just a deeply passionate and committed musical artist whose pianistic accomplishments play a central role in her life. She is a woman with multiple talents th...

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

The Philharmonie Essen is the largest concert hall in the Ruhr area and was extensively renovated between 2002 and 2004. The Alfried Krupp Hall, the building's central event room, seats 1,906 visitors...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

So. 14. Mai '23

18:00 Uhr

Essen

Philharmonie Essen

Alfried-Krupp-Saal

Hélène Grimaud

Preisträgerin des Klavier-Festivals Ruhr 2015

Bach, Beethoven, Schumann

€ 80 | 75 | 65 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johann Sebastian Bach/Ferruccio Busoni: Chaconne aus der Partita Nr. 2 für Violine solo BWV 1004
Ludwig van Beethoven:
Sonate Nr. 30 in E-Dur op. 109
Robert Schumann: Sonate Nr. 1 in fis-moll op. 11

Hélène Grimaud ist nicht nur eine leidenschaftliche Pianistin, die durch ihren poetischen Ausdruck, ihre unvergleichbare Technik und ihr so kraftvolles wie zartes Spiel fasziniert, sie ist auch eine engagierte Naturschützerin, mitfühlende Menschenrechtlerin und erfolgreiche Buchautorin. Das Wunderbare am Klavierspiel sei vor allem die Reichhaltigkeit des Repertoires, betont sie. Und so kehrt sie neben ihrer Passion für besondere Projekte und selten gespielte Komponisten immer wieder zu den Meisterwerken aus Klassik und Romantik zurück – wie bei ihrem 18. Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr, bei dem Werke von Ludwig van Beethoven und Robert Schumann im Mittelpunkt stehen. „Diese Musik genügt sich selbst. Bei jedem Konzert, jeder Probe, bei jedem Üben bemerke ich, wie tief man eintauchen kann und man immer neue Bedeutungsebenen entdeckt. Das Material ist so stark, so transzendent, so inspiriert, so spirituell, dass es wirklich keinen Effekt in der Art und Weise braucht, wie es präsentiert wird.“
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Philharmonie Essen

Huyssenallee 53

45128 Essen
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Förder-Partner
Weitere

Informationen

Hélène Grimaud

Ein wahres Multitalent unserer Zeit: Hélène Grimaud ist nicht nur eine leidenschaftliche Pianistin, die ihr Instrument mit starkem poetischem Ausdruck und unvergleichlichem technischem Können spiel...

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.