Di. 16. Mai '17 20:00 Uhr
Düsseldorf Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast

Igor Levit

Goldberg-Variationen

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Goldberg-Variationen
Igor Levit

Johann Sebastian Bach
Goldberg-Variationen

Seine geistige Beweglichkeit ist atemberaubend. In jedem Gespräch versteht er es, Dinge sofort einzuordnen, überraschende Querverbindungen aufzuzeigen, Fragen zu stellen, Zusammenhängen nachzuspüren – ganz gleich ob er über Musik oder über unser Weltgeschehen spricht. Dabei ist er oft entwaffnend ehrlich. Auch das macht seinen Sonderstatus unter den jungen Pianisten aus. Einer wie er muss sich nicht verstellen oder gar anpassen – Begriffe, denen er ohnehin mit tiefer Skepsis begegnen würde. Igor Levit stammt aus Nischni Novgorod, der an berühmten Musikern so reichen Stadt 500 Kilometer östlich von Moskau, wo unter anderem Vladimir Ashkenazy und Daniil Trifonov geboren wurden. Nachdem die Familie – mit einem Visum für Australien in der Tasche! – schließlich in Deutschland gelandet war, studierte Levit in Hannover, unter anderem beim großen Karl-Heinz Kämmerling. Dort legte er eine Abschlussprüfung hin, wie es sie an dieser an Talenten wahrlich nicht armen Hochschule bis dahin noch nicht gegeben hatte. Längst zählt Igor Levit zu den herausragenden Pianisten, allein weil sein Repertoire von schier unglaublicher Bandbreite ist. Kein Wunder, dass auch Bachs Goldberg-Variationen seit längerem dazu zählen.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast

Der Robert-Schumann-Saal, gestaltet als klassischer Kammermusiksaal mit rund 800 Sitzplätzen, ist eingebettet in das Museum Kunstpalast und bietet eine außergewöhnliche räumliche Verbindung zwisch...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.