Sa. 20. May '23

20:00 Uhr

Essen

Haus Fuhr

Graham Johnson | Sophie Rennert (mezzosoprano) | Wolfgang Resch (baritone)

Graham Johnson is laureate of the Ruhr Piano Festival 2001

Lieder

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

n

When legendary vocal accompanist Graham Johnson returns to make his 53rd and 54th appearance at the Ruhr Piano Festival, devotees of art song know they can expect a thoughtfully selected programme sung by first-rate young vocalists. Austrian mezzo-soprano Sophie Rennert masters a wide range of repertoire across all periods, styles, and genres. With the “wonderfully warm, supple glow of her noble mezzo timbre” (Die Welt), this laureate of the Salzburg International Mozart Competition has not only thrilled audiences in Baroque operas by Handel and Vivaldi or in Mozart’s Così fan tutte, but also as Prince Orlofsky in Johann Strauss’ Fledermaus, as well as in contemporary repertoire. In the recording studio, she recently made her solo contribution to Graham Johnson’s ongoing Brahms lieder project. For his second recital evening in Haus Fuhr, Graham Johnson additionally welcomes Wolfgang Resch, one of today’s most promising young vocal talents. Trained by great artists including Brigitte Fassbaender and Christa Ludwig, the young Austrian baritone gave his Salzburg Festival début in 2014. With his full, mellow timbre and his velvety legato, Resch is the ideal musical partner for Sophie Rennert and Graham Johnson. For the occasion, Johnson has made a personal selection from Hugo Wolf’s magnificent songbooks, the Liederbücher.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Haus Fuhr

Heckstr. 16

45239 Essen
How to get there by train
More

Informations

Graham Johnson

Described as "that peerless song accompanist” by the Daily Telegraph (November 2015) Graham Johnson is recognised as one of the world’s leading vocal accompanists. Born in Rhodesia, he came to Lon...

MEHR ERFAHREN

Sophie Rennert

The Austrian mezzo-soprano Sophie Rennert recently thrilled in Rameau’s “Hippolyte et Aricie” under Bernhard Forck at the Nationaltheater Mannheim as “Phèdre, who in her interpretation sounds...

MEHR ERFAHREN

Wolfgang Resch

At the beginning of the 20/21 season, the Austrian baritone Wolfgang Resch appears on stage as Orsanes in Reinhard Keiser's opera "Croesus" in Paris. Future plans include the role of Cindor in Rameau'...

MEHR ERFAHREN

Haus Fuhr

Das Haus Fuhr, ehemalige Kirche und heutiges Gemeindehaus, gilt mit seiner prächtigen Außenanlage als architektonisches Kleinod im Stadtbild von Essen-Werden und als moderne Veranstaltungsstätte. D...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Sa. 20. Mai '23

20:00 Uhr

Essen

Haus Fuhr

Graham Johnson | Sophie Rennert (Mezzosopran) | Wolfgang Resch (Bariton)

Graham Johnson ist Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2001

Liederabend

€ 45 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Hugo Wolf: Spanisches Liederbuch (Auswahl) | Italienisches Liederbuch (Auswahl)

Wenn der legendäre Liedpianist Graham Johnson nun bereits zum 53. und 54. Mal zum Klavier-Festival Ruhr zurückkehrt, dann wissen alle Kunstlied-Verehrer: Sie dürfen sich wie immer ein sorgsam kuratiertes Programm mit erstklassigen jungen Sängern freuen. Das breit gefächerte Repertoire der Österreicherin Sophie Rennert spannt einen Bogen über alle Epochen, Stile und Genres. Mit der „wunderbar warm geschmeidigen Glut ihres edlen Mezzosoprans« (Die Welt) begeisterte die Preisträgerin des Internationalen Mozartwettbewerbes Salzburg nicht nur in Barockopern von Händel und Vivaldi oder in Mozarts „Così fan tutte“, sondern auch als Prinz Orlofsky in der „Fledermaus“ oder mit zeitgenössischem Repertoire. Unlängst nahm sie mit Graham Johnson Brahms-Lieder auf. Am zweiten von Graham Johnson gestalteten Abend in Haus Fuhr gesellt sich mit Bariton Wolfgang Resch einer der vielversprechendsten Nachwuchssänger hinzu. Der junge Österreicher wurde u.a. von den legendären Sängerinnen Brigitte Fassbaender und Christa Ludwig ausgebildet und gab bereits 2014 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. Mit seiner warmen vollen Stimme und dem samtweichen Legato ist er der ideale Partner für Sophie Rennert und Graham Johnson, der für diesen Abend eine ganz persönliche Auswahl aus Hugo Wolfs wunderbaren Liederbüchern getroffen hat.

In folgenden Abos enthalten:

Lied

Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Haus Fuhr

Heckstr. 16

45239 Essen
Fahrplan der Bahn
Weitere

Informationen

Graham Johnson

Graham Johnson gilt als einer der weltweit führenden Liedpianisten. Geboren in Rhodesien, kam er 1967 zum Studium nach London. Nach dem Abschluss der Royal Academy of Music waren seine Lehrer Gerald ...

MEHR ERFAHREN

Sophie Rennert

Neben Geigen- und Klavierunterricht begann die österreichische Mezzosopranistin Sophie Rennert ihre Gesangsausbildung bei ihrer Mutter, der Sopranistin und Gesangspädagogin Sigrid Rennert. 2014 schl...

MEHR ERFAHREN

Wolfgang Resch

Der österreichische Bariton Wolfgang Resch hatte zuletzt großen Erfolg in der Partie des Frédéric in Léo Délibes „Lakmé“ am Tiroler Landestheater Innsbruck und bei Neujahrskonzerten mit der...

MEHR ERFAHREN

Haus Fuhr

Das Haus Fuhr, ehemalige Kirche und heutiges Gemeindehaus, gilt mit seiner prächtigen Außenanlage als architektonisches Kleinod im Stadtbild von Essen-Werden und als moderne Veranstaltungsstätte. D...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.