Di. 04. Juni '19 20:00 Uhr
Essen Philharmonie Essen

Khatia Buniatishvili

Mephisto-Walzer

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johannes Brahms
Sonate Nr. 3 in f-Moll op. 5

Franz Schubert / Franz List
Ständchen | Erlkönig | Gretchen am Spinnrade

Franz Liszt
Mephisto-Walzer Nr. 1 S 514 | Ungarische Rhapsodie Nr. 2 in cis-Moll

Zugabe:
Franz Schubert: Impromptu in Ges-Dur D 899/3

Europe is a guarantee of peace and unity, a free land full of opportunities for those who are in; a dream and a hope for those who suffer, whose rights are neglected and who are on their way to approach this zone, physically or mentally.
Khatia Buniatishvili

2009 war ihr Name nur den Insidern der Klavierszene ein Begriff. Doch als Khatia Buniatishvili als Einspringerin für die erkrankte Kollegin Hélène Grimaud beim Klavier-Festival Ruhr ihr Deutschland-Debüt gab, sollte dies der Startschuss für eine atemberaubende Weltkarriere sein.

Heute – zehn Jahre später und bei ihrem 12. Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr – gehört die Georgierin zu den aufregendsten und mitreißendsten Pianistinnen der Gegenwart. In dem Spiel der einst von Stargeiger Gidon Kremer geförderten Buniatishvili vereinen sich vulkanisches Temperament mit sanfter Sinnlichkeit und überschäumende Spielfreude mit feinstem Gespür fürs Lyrische.

All diese Qualitäten der inzwischen in Paris lebenden Pianistin waren bereits 2011 auf ihrem Debüt-Album mit Werken von Liszt zu bestaunen, das sogleich mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde. Doch Buniatishvili kann eben nicht nur teuflisch zupacken, wie in ihrem diesjährigen Programm beim Klavier-Festival Ruhr bei Liszts 1. „Mephisto-Walzer“ und Werken von Franz Schubert und Johannes Brahms.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Adresse Spielstätte

Philharmonie Essen

Huyssenallee 53

45128 Essen
Fahrplan der Bahn

Weitere

Informationen

Khatia Buniatishvili

Nach der Zugabe ist vor dem Essen – für die kleine Tochter von Khatia Buniatishvili, die bereits wenige Monate nach ihrer Geburt die Sologarderoben dieser Welt auf ihre Wickelfreundlichkeit testet. Seit dem Herbst 2023 erfreut Khatia Buniatishvili die 237.000 Follower ihres Instagramkanals nicht mehr nur mit Inhalten aus den Themenfeldern Musik, Mode, Schmuck und Glamour, sondern auch mit den süßesten Backstagevideos, seit es das Internet gibt.

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.