Di. 09. Juli '19 20:00 Uhr
Rheinberg Stadthalle

Lars Vogt | Neue Philharmonie Westfalen

Mozart pur

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zu “Le nozze di Figaro” KV 492
Symphonie Nr. 36 in C-Dur KV 425 “Linzer”
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 27 in B-Dur KV 595

 

Ich bin ein glühender Europäer! Für mich ist die europäische Identität fast noch wichtiger als die deutsche. Ich liebe Europa mit seinen wunderbaren, liebenswerten, so unterschiedlichen Kulturen auf vergleichsweise engem Raum. Wie schön, dass alle Länder ihre Eigenarten bewahren und sich dennoch in das friedensstiftende Gemeinschaftsprojekt Europa einbinden. Ich würde mir als Vision die Vereinigten Staaten von Europa wünschen. Auf meinen vielen Reisen durch Europa spüre ich, dass uns so vieles verbindet, und dass für die meisten Menschen Grenzen immer unbedeutender werden. Natürlich ist die politische Struktur Europas nicht perfekt, aber was von Menschen Gemachtes ist das schon. Ich hoffe, wir werden Europa und den europäischen Gedanken immer weiter entwickeln und friedensstiftend als Europäer in die Welt wirken.
Lars Vogt

Seit nunmehr rund 25 Jahren widmet sich Lars Vogt seiner Leidenschaft, der Musik. Und ob er dies nun solistisch, als Kammermusiker bei seinem Festival in Haimbach oder mit Pult-Größen wie Andris Nelsons und Spitzenorchestern wie den Berliner und Wiener Philharmonikern tut – stets erweist sich Vogt als ein musikalischer Glücksfall. Denn für ihn zählt das Menschliche in der Musik. Und diese menschliche Stimme bringt er nicht zuletzt in den Meisterwerken von Bach, Beethoven und Brahms unnachahmlich zum Klingen. Besonders aber zum Schaffen Mozarts besitzt Vogt ein langes, inniges Verhältnis. „Mozart versetzt unsere Seele in feinste Schwingungen“, so der uneitle Weltstar, der diesen feinsten Schwingungen immer wieder mit viel Herz nachgespürt hat. Zu den Sternstunden des Mozart-Spiels überhaupt gehört Vogts Einspielung des großen, letzten Klavierkonzerts Nr. 27. Dieses magische Klavierkonzert steht nun auf dem Programm des reinen Mozart-Abends, bei dem Lars Vogt als Pianist und zugleich als Dirigent der Neuen Philharmonie Westfalen zu erleben ist.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Stadthalle Rheinberg

1981 wurde direkt am historischen Marktplatz in Rheinberg das Stadthaus fertiggestellt. Die Stadthalle bildet das Zentrum des Stadthauses und bietet ein umfangreiches Kulturangebot quer durch alle Spa...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.