Mi. 29. Mai '19 20:00 Uhr
Holzwickede Haus Opherdicke

Martin James Bartlett

Aus alten Heften

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johann Sebastian Bach
Choralvorspiel „Ich ruf’ zu Dir, Herr Jesu Christ” BWV 639 (für Klavier bearbeitet von Ferruccio Busoni)
“Jesus bleibet meine Freude” aus der Kantate „Herz und Mund und That und Leben“ BWV 147 (Bearbeitung von Myra Hess)

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate Nr. 12 in F-Dur KV 332

Franz Liszt
Tre Sonetti di Petrarca S 158
Liebestraum Nr. 3 S 541
Isoldes Liebestod aus Richard Wagners „Tristan und Isolde“ S 447

Robert Schumann
Widmung aus: Myrthen op. 25 (Bearbeitung von Franz Liszt)

Enrique Granados
El amor y la muerte aus: Goyescas

Sergej Prokofjew
3. Satz “Precipitato”, aus: Sonate Nr. 7 in B-Dur op. 83

Zugabe:
Robert Schumann:
Von fremden Ländern und Menschen, aus: Kinderszenen op. 15

Schon in jungen Jahren reiste ich mit meiner Familie durch Europa. Ich war immer zutiefst fasziniert von den verschiedenen Kulturen, Gerichten und Menschen, denen wir auf unserer Reise begegnet sind. Zu den schönsten Erinnerungen gehören der Besuch der Geburtsorte, Häuser und Grabstätten vieler meiner Lieblingskomponisten. In einer Zeit großer geopolitischer Unsicherheit sehe ich die Musik als ein verbindendes Element, das hilft, Grenzen zu überwinden und Menschen verschiedener Kulturen, Hintergründe und Abstammungen zusammenzubringen.
Martin James Bartlett

Bereits als 17-Jähriger wurde Martin James Bartlett zum BBC Young Musician of the Year 2014 gekürt, eine Auszeichnung, die weit über sein britisches Heimatland ausstrahlt. Ein Jahr später gab er sein Debüt bei den BBC Proms. Schon im Alter von acht Jahren begann er sein Studium als Jungstudent am Royal College of Music.

„Martins Spiel ist natürlich und kraftvoll, er lebt und atmet Musik“, sagt die renommierte Geigerin Nicola Benedetti über Martin James Bartlett, der mit seiner menschlichen und musikalischen Reife erstaunt und einen wunderbar britischen Humor an den Tag legt. „Wenn man entsprechend der inneren Wut handeln würde, die man braucht, um eines der rabiateren Werke von Prokofjew zu spielen, könnte man womöglich als Mörder enden! Pianist zu sein ermöglicht einem, Gefühle zum Ausdruck zu bringen, ohne für den Rest seines Lebens ins Gefängnis zu wandern“, so Bartlett. – In Abänderung des ursprünglich veröffentlichten Programms beschließt Martin James Bartlett sein Debüt-Rezital beim Klavier-Festival Ruhr mit dem mit “Precipitato” überschriebenen Finalsatz aus Sergej Prokofjews 7. Sonate – durchaus eines jener “rabiateren” Werke, von denen er sprach.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Haus Opherdicke

Das Wasserschloss und ehemalige Rittergut Haus Opherdicke stammt aus dem 12. Jahrhundert. Das Haus zählt zu den herausragenden Baudenkmälern der Region und ist ein Musterbeispiel für das harmonisch...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.