Fr. 25. June '21

20:00 Uhr

Dortmund

Konzerthaus Dortmund

Gabriela Montero

"The Immigrant"

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Sergei Prokofiev: Sarcasms op. 17 | Sonata No. 2 in D minor op. 14
Sergei Rachmaninov: Sonata No. 2 in B flat minor op. 36
Charlie Chaplin: The Immigrant (film screening with piano improvisation)

Spontaneous improvisations have become Gabriela Montero’s trademark as a pianist. Still well alive in jazz today, improvisation was a standard ingredient in Classical piano recitals up to the 1930s. When Gabriela Montero revived the tradition, the classical music scene was astounded, but her free extemporizations are now the undisputed highlight in her concerts. Returning this year to the Ruhr Piano Festival for the ninth time, she has chosen to devote the evening to one of the great subjects of our time: emigration, an issue which, as a born Venezuelan, lies close to her heart in view of the tragedy currently experienced by her home country. Montero has chosen works by composers who were forced to leave their native land. And of course she will improvise, using Charlie Chaplin’s tragicomic silent film “The Immigrant” (1917) as a basis. In this cinematic masterwork brimming with profound emotion, humor, and irony, a man crosses the Atlantic and wanders the streets of New York, penniless. This is ideal terrain for Montero: in her spontaneous performances she often lets the sparks fly; at other times, she bathes the piano keys in moving melancholy.
Konzert im Kalender eintragen

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Konzerthaus Dortmund

Brückstr. 21

44135 Dortmund
Fahrplan der Bahn
Sponsored by
Weitere

Informationen

Gabriela Montero

Gabriela Montero’s visionary interpretations and unique compositional gifts have garnered her critical acclaim and a devoted following on the world stage. Anthony Tommasini remarked in The New York ...

MEHR ERFAHREN

Concert Hall

The Concert Hall Dortmund was opened in September 2002. The hall has 1,500 seats and is characterised by modern steel and glass architecture. Its outstanding acoustics enable musical enjoyment at the ...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Fr. 25. Juni '21

20:00 Uhr

Dortmund

Konzerthaus Dortmund

Gabriela Montero

"The Immigrant"

€ 65 | 55 | 45 | 35 | 25 | 18

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Sergei Prokofjew: Sarkasmen op. 17 | Sonate Nr. 2 in d-Moll op. 14
Sergei Rachmaninoff: Sonate Nr. 2 in b -Moll op. 36
Charlie Chaplin: The Immigrant (Filmvorführung mit Klavierimprovisation)

Bitte beachten Sie die Regelungen für Ihren Konzertbesuch während der Corona-Pandemie: ZU DEN REGELN

Sollten Sie in der Nähe Ihres Wohnortes keine Möglichkeit haben, einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen, so können Sie im Testzentrum im Konzerthaus Dortmund einen Termin für den Konzerttag vereinbaren. (ZUR ONLINE-TERMINVEREINBARUNG HIER KLICKEN)

Spontanes Improvisieren ist inzwischen das Markenzeichen der Pianistin Gabriela Montero. Was im Jazz gang und gäbe ist, war bis in die 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts auch bei klassischen Klavierabenden durchaus üblich. Als Gabriela Montero daran anknüpfte, war die Klassikwelt durchaus verblüfft – mittlerweile sind die freien Improvisationen unbestrittener Höhepunkt von Monteros Konzerten. Beim Klavier-Festival Ruhr, zu dem sie bereits zum neunten Mal zurückkehrt, widmet sie sich nun einem der großen Themen unserer Zeit, das der Venezolanerin angesichts der Tragödie ihres Heimatlandes besonders am Herzen liegt: der Emigration. Sie spielt Werke von Musikern, die ihre Heimat verlassen mussten – und natürlich, sie improvisiert! Dafür hat sie sich Charlie Chaplins tragikomischen Stummfilm „The Immigrant“ von 1917 ausgewählt. Ein Mann kommt über den Atlantik und streift anfangs mittellos durch New York – ein filmisches Meisterwerk, voller Tiefsinn, Komik, Ironie. Das ideale Terrain für Gabriela Montero, die bei ihren Spontaneinfällen die Funken sprühen lässt oder auch tief ins Tal der Melancholie eintaucht.
Konzert im Kalender eintragen
Intro to go

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Konzerthaus Dortmund

Brückstr. 21

44135 Dortmund
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Sponsor-Partner
Weitere

Informationen

Gabriela Montero

Gabriela Monteros visionäre Interpretationen und ihre einzigartige kompositorische Begabung haben der venezuelanischen Künstlerin in der ganzen Welt den Beifall von Kritikern und eine hingebungsvoll...

MEHR ERFAHREN

Konzerthaus

Das Konzerthaus Dortmund wurde im September 2002 eröffnet. Der Saal verfügt über 1.500 Sitzplätze und ist durch eine moderne Stahl-Glas-Architektur geprägt. Seine herausragende Akustik ermöglich...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.