Mo. 17. Juli '17 20:00 Uhr
Münster LWL-Museum für Kunst und Kultur

Joseph Moog

‘Eroica’

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Joseph Haydn
Fantasie in C-Dur Hob. XVII, 4

Edward MacDowell
Sonate Nr. 2 ‘Eroica’ op. 50

Franz Liszt
Sonetti del Petrarca S158 (Urfassung) | Ungarische Rhapsodie Nr. 12 in cis-Moll

Joseph Moog
American Songbook (Auswahl)

Zugaben:
Frédéric Chopin: Nocturne in Fis-Dur op. 15/2
George Gershwin: ‘S Wonderful (bearbeitet von Joseph Moog)

Musik im Haus? Aber natürlich. Bei den Moogs war sie mehr als ein Hobby, sie war und ist Beruf und Berufung. Beide Eltern sind Orchestermusiker, Klarinette und Geige. Joseph Moog, 1987 in Ludwigshafen geboren, spielte schon als Vierjähriger regelmäßig Klavier. Mit zehn wurde er Jungstudent an der Hochschule in Karlsruhe. Groß geworden ist er an einem Blüthner-Flügel aus den 1920er Jahren. Die Klangmöglichkeiten dieses Instruments lotet er heute immer noch aus, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Moog besitzt ein feines Gespür für Klangnuancen – und für ungewöhnliche Repertoire-Begegnungen. Am liebsten verbindet er große und bekannte Werke mit dem Nischenrepertoire, sucht nach Neuem und lässt das Alte dadurch in ungewohntem Licht erscheinen. So hat er beispielsweise Sonaten von Scarlatti, leuchtende Perlen des italienischen Spät-Barock, neben Bearbeitungen des 19. Jahrhunderts gestellt.

Jetzt paart er Haydn mit Edward MacDowell, dem großen Amerikaner, und Franz Liszt mit Bearbeitungen amerikanischer Songs. Ungewöhnlich. Ideenreich. Klug. Moogs eigene Bearbeitungen sind womöglich auch das Ergebnis seiner Lust am Improvisieren. „Improvisation zählt zu meinen Grundnahrungsmitteln als Musiker. Aber ungern öffentlich – dafür bin ich etwas zu perfektionistisch veranlagt.“

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Joseph Moog

MEHR ERFAHREN

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Das LWL-Museum ist eines der großen kunst- und kulturgeschichtlichen Museen Nordrhein-Westfalens. 2014 wurde der Neubau des Museums eröffnet, der es nun erlaubt, Sammlungen und Sonderausstellungen a...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.