Di. 05. Juni '18 20:00 Uhr
Mülheim an der Ruhr Stadthalle Mülheim

Rafal Blechacz

Mozart, Beethoven, Schumann und Chopin

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Wolfgang Amadeus Mozart
Rondo in a-Moll KV 511 | Sonate Nr. 8 in a-Moll KV 310

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 28 in A-Dur op. 101

Robert Schumann
Sonate Nr. 2 in g-Moll op. 22

Frédéric Chopin
Vier Mazurkas op. 24 | Polonaise Nr. 6 in As-Dur op. 53 “Héroïque”

Zugabe:
Johannes Brahms: Intermezzo in A-Dur op. 118/2

Ein Jahr musste die Musikwelt auf ihn verzichten. 2016 nahm sich der Pianist Rafał Blechacz eine Auszeit, um in Musikphilosophie zu promovieren. Umso schöner war seine Rückkehr auf die großen Konzertbühnen der Welt – und zum Klavier-Festival Ruhr. Unprätentiös und still – und darin seinem Landsmann Krystian Zimerman sehr ähnlich – verfolgt er seinen Weg und überzeugt mit seiner ruhigen, authentischen Art.

Blechacz ist ein Denker, der die Musik ertastet – behutsam, fein und mit Gespür für das Wesentliche. Sich immer wieder im Dienst des Komponisten zu stellen, sieht er als bedeutende Aufgabe. Und so werden sich die Bezüge zwischen Mozart, Schumann, Beethoven und Chopin ganz von selbst erschließen, denn Kontroversen, so erklärte er einmal, seien nicht seine Sache: „Das würde bedeuten, dass ich nicht an den Komponisten denke, sondern nur an meine Ideen, und dem Stück gegenüber nicht so sorgfältig bin.“ Diese Genauigkeit zeigt nicht nur den Ästheten am Klavier, der die Musik geistig reflektiert, sondern vor allem auch den Philosophen, der direkt, ganz seelisch in sie einzutauchen vermag.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Rafal Blechacz

MEHR ERFAHREN

Stadthalle Mülheim

Die Stadthalle Mülheim, direkt am Westufer der Ruhr gelegen, zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit 1926 dient das Bauwerk im neo-klassizistischen Stil als zentraler Theater-...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.