Mo. 03. Juli '17 20:00 Uhr
Essen Philharmonie Essen

Rudolf Buchbinder

Beethoven-Sonaten

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020
Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 3 in C-Dur op. 2/3 | Sonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 „Pathétique“ | Sonate Nr. 10 in G-Dur op. 14, 2 | Sonate Nr. 21 in C-Dur op. 53 “Waldsteinsonate”

Zugaben:
Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 17 in d-Moll op. 31/2, 3. Satz (Allegretto) | Sonate Nr. 6 in F-Dur op. 10/2, 3. Satz (Presto)

Auch der Mensch habe ihn immer fasziniert, nicht nur seine Musik. Für Rudolf Buchbinder steht nach sieben Lebensjahrzehnten fest: Ludwig van Beethoven bildet den Mittelpunkt seines Musikerlebens. Über 50 Mal hat er sämtliche 32 Klaviersonaten im Konzertsaal zyklisch aufgeführt, ein immenser Erfahrungsschatz. Kompromisse lehnt er daher ab: „Ich bin Perfektionist“, gesteht er, der aus diesem Grunde auch sein Hobby ad acta gelegt hat: „Ich habe aufgehört zu malen. Das war zwar schön, weil ich gezwungen war, ruhig zu sitzen. Aber ich finde mich nicht gut genug.“

Anders bei Beethoven. Da ist er zuhause, da kennt er jeden Winkel seines Klavierschaffens. Unzählige Noten- und vor allem Erstausgaben hat er bei sich daheim in Wien, er hat sie alle miteinander verglichen, Besonderheiten und Merkwürdigkeiten aufgespürt. Erst das minutiöse Studium aller Details habe ihn entscheidend geprägt: „Als junger Mensch glaubt man, frei zu spielen, wenn man nichts weiß. Doch heute ist mir klar: Ich kann nur frei spielen, wenn ich etwas weiß.“

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Rudolf Buchbinder

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.