Mo. 26. June '23

20:00 Uhr

Schwelm

LEO Theater im Ibach-Haus

Lukas Sternath

1st Prize ARD International Music Competition 2022

The best of the best

€ 45 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

n

“What a multitude of colors and a brilliant tone, and what a beautiful way of opening the theme of the slow movement!” wrote the critic for the Süddeutsche Zeitung in his review of Lukas Sternath’s performance for the final round of the 2022 ARD Music Competition, where the 21-year old Austrian not only garnered First Prize, but also the Audience Prize and the award for the best interpretation of the commissioned work by Martón Illés. “I could hardly be happier or prouder”, tweeted Sternath’s teacher Igor Levit referring to that triumph of his “wonderful pupil”. Now Lukas Sternath shall make his first appearance at the Ruhr Piano Festival. For his début he has selected a series of outstanding late works from the output of three composers: Schubert’s Sonata in C Minor, Brahms’s Klavierstücke op. 118, and Prokofiev’s Sonata No. 7 in B Flat Major, the “War Sonata”.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

LEO Theater im Ibach-Haus

Wilhelmstraße 43

58332 Schwelm
How to get there by train
Sponsored by "Sponsoreninitiative Ulrike Brux"
Supported by
More

Informations

Lukas Sternath

One of the most promising artists of his generation, the Austrian pianist Lukas Sternath (*2001 in Vienna) has already performed in some of the world’s biggest halls and won several prizes at intern...

MEHR ERFAHREN

LEO Theatre at Ibach-Haus

Im Ibach-Haus entstand ab 1884 die damals modernste Klaviermanufaktur. Rund 4.000 Instrumente wurden in der Blütezeit pro Jahr hergestellt. 2007 wurde die Produktion eingestellt. Heute ist das Ibach-...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Mo. 26. Juni '23

20:00 Uhr

Schwelm

LEO Theater im Ibach-Haus

Lukas Sternath

1. Preis Internationaler Musikwettbewerb der ARD 2022

Die Besten der Besten

€ 45 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Franz Schubert: Allegretto in c-Moll D 915 | Sonate in c-Moll D 958
Johannes Brahms: Sechs Klavierstücke op. 118
Sergei Prokofjew: Sonate Nr. 7 in B-Dur op. 83

„Was für eine Farbenpracht und Leuchtkraft des Tons, was für ein schöner Einstieg mit dem Thema des langsamen Satzes!“ schwärmte der Kritiker der Süddeutschen Zeitung über Lukas Sternaths Auftritt im Finale des ARD-Musikwettbewerbs 2022, bei dem der erst 21-jährige Österreicher nicht nur mit dem ersten Preis, sondern auch mit dem Publikumspreis und dem für die beste Interpretation des Auftragswerkes von Martón Illés ausgezeichnet wurde. „Ich könnte glücklicher und stolzer nicht sein!“, twitterte sein Lehrer Igor Levit über diesen Triumph seines „wunderbaren Schülers“. Nun stellt sich Lukas Sternath erstmals beim Klavier-Festival Ruhr vor. Für sein Debüt hat er mit dem c-Moll-Werk aus Schuberts letzter Sonaten-Trias, Brahms Klavierstücken op. 118 und Prokofjews „Kriegs-Sonate“ in B-Dur eine Auswahl bedeutender Spätwerke zusammengestellt.
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

LEO Theater im Ibach-Haus

Wilhelmstraße 43

58332 Schwelm
Fahrplan der Bahn
Wir danken der Sponsoreninitiative Ulrike Brux
sowie unserem Förder-Partner
Weitere

Informationen

Lukas Sternath

Als aufstrebender Künstler steht der 2001 in Wien geborene österreichische Pianist Lukas Sternath bereits auf den großen Bühnen dieser Welt und gewann in den vergangenen Jahren mehrere Preise bei ...

MEHR ERFAHREN

LEO Theater im Ibach-Haus

Im Ibach-Haus entstand ab 1884 die damals modernste Klaviermanufaktur. Rund 4.000 Instrumente wurden in der Blütezeit pro Jahr hergestellt. 2007 wurde die Produktion eingestellt. Heute ist das Ibach-...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.