So. 28. August '16 17:00 Uhr
Essen Philharmonie Essen

Martha Argerich | Daniel Barenboim

Stiftungskonzert

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier zu vier Händen in F-Dur KV 497
Johannes Brahms
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn für zwei Klaviere in B-Dur op. 56b
Franz Liszt
Concerto pathetique e-moll für zwei Klaviere | Reminiscences de Don Juan für zwei Klaviere

Zugabe:
Peter Iljitsch Tschaikowsky | Tanz der Zuckerfee aus “Der Nussknacker”

Das erste Mal begegneten sich Martha Argerich und Daniel Barenboim als Kinder unter dem Flügel ihrer Eltern. 1949 dann wurden beide zu einem privaten Hausmusikabend in ihrer Heimatstadt Buenos Aires eingeladen. Und noch heute kann sich Barenboim erinnern, dass die kleine Argerich Chopins cis-Moll- Etüde „feurig und brillant“ spielte. Aber auch Martha Argerich ist ihr erstes musikalisches Treffen mit Barenboim in bester Erinnerung geblieben: „Daniel spielte alles. Schon damals hatte er ein riesiges Repertoire. Meine Mutter sagte immer: ‚Ach, warum kannst du nicht so sein wie Daniel?’“

Bekanntlich haben diese Ausnahmemusiker danach ihre ganz eigene Weltkarriere eingeschlagen. Der 19. April 2014 sollte daher nun ein wahrhaft historisches Datum für die Klavier-, ja Musikwelt werden. Denn an diesem Tag gaben Martha Argerich und Daniel Barenboim in der Berliner Philharmonie ihr erstes gemeinsames Konzert als Klavierduo nach mehr als einem halben Jahrhundert! Und der kurz darauf auf CD veröffentlichte Live-Mitschnitt ließ hoffen, dass diese endlich wieder musikalisch aufgeflammte und inspirierende Freundschaft kein einmaliges Ereignis bleiben würde.

Und tatsächlich: Die dem Klavier-Festival Ruhr seit vielen Jahren so eng verbundenen Musiker werden nun als Klavierduo ihr heiß ersehntes Festival-Debüt geben – und noch dazu als Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Klavier-Festival Ruhr.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Daniel Barenboim

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.