Di. 29. Mai '18 20:00 Uhr
Essen Museum Folkwang

Tamara Stefanovich

Île de feu

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Karlheinz Stockhausen
Klavierstück IX | Klavierstück V | Klavierstück X

Olivier Messiaen
“Le courlis cendré” aus: Catalogue des Oiseaux | “La parole toute puissante” aus: Vingt regards sur l’Enfant-Jésus | “Regard des Anges”, aus: Vingt regards sur l’Enfant-Jésus | Cantéyodjayâ

„Ich habe Karlheinz Stockhausen 1952 kennengelernt, er war noch ganz jung: kaum 25 Jahre!“ Mit diesen Worten hat sich einmal der französische Doyen der Moderne, Olivier Messiaen, an die erste Begegnung mit dem Musik-Visionär Stockhausen erinnert. Der Rheinländer war nach Paris gegangen, um dort bei Messiaen zu studieren und in dessen Klangkosmos mit all den darin verarbeiteten exotischen Rhythmen und Vogelgesängen einzutauchen. Und wenngleich sich ihre Wege nach nur einem Jahr wieder trennen sollten, blieben Messiaen und Stockhausen bis ins hohe Alter miteinander befreundet.

2018 wäre Messiaen 110 Jahre und Stockhausen 90 Jahre alt geworden. Diesen bahnbrechenden Komponisten zu Ehren lädt daher Tamara Stefanovich zu einem Besuch in jene Klang-Laboratorien ein, in denen die Musik noch einmal epochal neu erfunden wurde. Von Stockhausen erklingen drei in den 1950er Jahren komponierte, ungemein packende und unter Hochspannung stehende Klavierstücke. Wilde Tänze vollführen die Hände aber auch bei Messiaen. Und zwischendurch huldigt Tamara Stefanovich einmal mehr als sensationelle Anwältin der zeitgenössischen Klaviermusik jenen gefiederten Sängern, die Messiaen auch seinem „Catalogue des Oiseaux“ verewigt hat.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Museum Folkwang

Der Karl Ernst Osthaus-Saal im Museum Folkwang in Essen ist für Kammerkonzerte und Vorträge bestens geeignet. ...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.