Fr. 09. Juni '17 21:00 Uhr
Essen UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5

Francesco Tristano | Ryan Crosson | P 41

Piano-Clubbing

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020
Motor City Piano
Francesco Tristano
Ryan Crosson (DJ)
P 41 (DJ)
Wohl niemand hat so grundlegend strukturelle Verwandtschaften zwischen klassischer Musik und zeitgenössischer Techno-Kultur erforscht wie Francesco Tristano. Als 16-Jähriger war der gebürtige Luxemburger als Klavierschüler nach New York gekommen und dort bald in die aufblühende Club-Kultur eingetaucht. Besonders faszinierten ihn die ausgedehnten Sets des House-DJs Danny Tenaglia. »Der spielte acht bis zehn Stunden nonstop. Das hat mich fasziniert, weil ich es nicht verstanden habe. Ich wusste damals, wie Klassik ungefähr geht. Aber was macht ein DJ am Mixer und mit den Effektgeräten?«

Von nun an begann Tristano sein klassisch geschultes Denken über Musik zu hinterfragen, das Verhältnis von Harmonie, Rhythmus und Klang zu überdenken und die Rolle des Pianisten im Kontext des klassischen Recitals für sich neu zu definieren. In der Barockmusik spürte er die Wurzeln von Minimal Music, Electronic, Ambient und Techno auf, begann parallel, mit Synthesizern und Effektgeräten zu experimentieren und seine Konzerte pausenlos nach der Art von „playlists“ zu gestalten – ein wahrer Grenzgänger zwischen den Welten. Sein „Piano Clubbing“ präsentierte er beim Klavier-Festival Ruhr erstmals 2015. Besucher aus beiden „Welten“ faszinierte er damit gleichermaßen. Diesmal steht die “Motor City” Detroit im Mittelpunkt der Veranstaltung – aus Detroit ist DJ Ryan Crosson dabei, ein wahres Schwergewicht der Szene. Außerdem wird P41 aus Rom auflegen.

„Ein gutes Piano-Recital ist wie ein DJ-Set“, sagte Francesco Tristano einmal. Aber ist ein gutes DJ-Set auch wie ein Piano-Recital? Finden Sie es heraus!

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5

Das UNESCO-Welterbe Zollverein gilt als die „schönste Zeche der Welt“. Heute ist Zollverein ein herausragendes Architektur- und Industriedenkmal und Ankerpunkt der Route der Industriekultur. In d...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.