Do. 26. April '18 20:00 Uhr
Mülheim an der Ruhr Stadthalle Mülheim

Dame Mitsuko Uchida

Schubert-Sonaten

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Franz Schubert
Sonate Nr. 9 in H-Dur D 575
Sonate Nr. 16 in a-Moll D 845
Sonate Nr. 17 in D-Dur D 850 “Gasteiner”

„Bei den Walzern von Schubert kommt der zweite Schlag immer zu früh und der dritte zu spät. All dies steckt auch in mir, das ist mein Wiener Blut.“ Mit zwölf Jahren kam die Botschafter-Tochter Mitsuko Uchida aus Japan nach Österreich – und damit in eine neue Welt. In Wien ausgebildet, erspielte sie sich zunächst als Mozart-Interpretin Weltruhm, später vor allem mit Beethoven, Schumann und eben der Musik von Franz Schubert.

Nach über 40 Jahren Bühnenerfahrung erweist sich Uchida als so sensibel und sorgsam im Umgang mit den großen Werken der Klavierliteratur wie eh und je. „Ich bin vielleicht mutiger, auch wenn ich in den ersten Jahren eine andere Art von Mut aufbringen musste, weil ich damals noch wenig über diese Musik wusste. Manchmal kommt man halt auch mit Missverständnissen einem Ziel näher.“

Mit ihrem Wiener Blut kommt sie den Geheimnissen bei Schubert ganz sicher auf die Spur. Wir freuen uns, Mitsuko Uchida endlich wieder bei uns erleben zu können!

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Mitsuko Uchida

MEHR ERFAHREN

Stadthalle Mülheim

Die Stadthalle Mülheim, direkt am Westufer der Ruhr gelegen, zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit 1926 dient das Bauwerk im neo-klassizistischen Stil als zentraler Theater-...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.