Do. 16. September '21

20:00 Uhr

Recklinghausen

Festspielhaus

Ramón Valle Trio

JazzLine

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ramón Valle
Omar Rodriguez Calvo (Bass)
Jamie Peet (Drums)

„Das größte Talent unter unseren jungen Pianisten“ nannte der kubanische Jazzveteran Chucho Valdés einmal seinen Landsmann Ramón Valle. Womit er weniger dessen stupende Virtuosität meinte als sein Talent, mit seiner Musik Geschichten zu erzählen, ohne sich gängiger Kubaklischees zu bedienen. Valles heimatliche Wurzeln sind nicht zu überhören, doch nie dominieren sie seine Musik. „Ich möchte nicht in die Kategorie ,Latin Jazz’ fallen, die einen gleich an heiße Congas denken lässt“, sagt er. Congas, Bongos, Maracas kommen bei ihm nicht vor. Vom Jazz-Dreigestirn Jarrett-Hancock-Corea ebenso beeinflusst wie von kubanischer und klassischer Musik, pflegt er die Königsdisziplin des Modern Jazz: das Klaviertrio. Seine Partner sind der Kubaner Omar Rodriguez Calvo – auch Bassist im Tingvall Trio und bei Triosence – sowie der niederländische Drummer Jamie Peet – Mitglied von Jasper van’t Hofs B.E. Trio. „Das Zusammenspiel in meinem Trio“, so Valle, „ist wie ein Gespräch. Wir unterhalten uns über ein Thema, jeder trägt aus seiner Sicht etwas bei. Das führt zu Überraschungen, doch am Ende finden wir zusammen und sind uns einig.“ 2012 gab Valle sein Debüt beim Klavier-Festival Ruhr, nun keht er zum Festival zurück.
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Festspielhaus

Otto-Burrmeister-Allee 1

45657 Recklinghausen
Fahrplan der Bahn
Mit freundlicher Unterstützung durch die
Weitere

Informationen

Ramón Valle

Der kubanische Pianist Ramón Valle ist ein erfahrener Veteran mit der explosiven Energie eines Rennpferdes. Seine Bühnenpräsenz ist souverän, ob in den Reihen eines Orchesters oder als Leiter eine...

MEHR ERFAHREN

Festspielhaus

Das Ruhrfestspielhaus wurde zwischen 1960 und 1965 errichtet und ist seit seiner Eröffnung Hauptaustragungsort der jährlichen Ruhrfestspiele. Es befindet sich auf dem Grünen Hügel, einer natürlic...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.