So. 18. Dezember '16 17:00 Uhr
Hünxe Wasserschloss Gartrop

Anna Gourari

Weihnachtskonzert

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Jörg Widmann
Lichtstudie III für Klavier

Johann Sebastian Bach
Choralvorspiel „Nun komm’ der Heiden Heiland” BWV 659 (für Klavier bearbeitet von Ferruccio Busoni) | „Schafe können sicher weiden“ aus der Kantate BWV 208 (für Klavier bearbeitet von Dinu Lipatti) | “Jesus bleibet meine Freude” aus der Kantate „Herz und Mund und That und Leben“ BWV 147 (Bearbeitung von Myra Hess) | Choralvorspiel „Ich ruf’ zu Dir, Herr Jesu Christ” BWV 639 (für Klavier bearbeitet von Ferruccio Busoni) | „Siciliano“ aus der Flötensonate in Es-Dur BWV 1031 (für Klavier bearbeitet von Wilhelm Kempff)

Johannes Brahms
Vier Klavierstücke op. 119

Frédéric Chopin
4 Mazurken op. posth. 68 | Scherzo Nr. 1 in h-Moll op. 20

Zugaben:
Frédéric Chopin | Mazurka B-Dur op. 7/1 | Mazurka Des-Dur op. 30/3

Dass Anna Gourari künstlerisch gerne immer wieder neue Wege geht, spiegelt nicht nur ihr umfangreiches Repertoire wider, das bis zu Hindemith und der zeitgenössischen Musik reicht. Die seit 1990 in Deutschland lebende, russische Weltklassepianistin hat auch auf der Kinoleinwand für Aufsehen gesorgt. So spielte sie in Werner Herzogs „Invincible“ neben Udo Kier die weibliche Hauptrolle. Und bei dieser Zusammenarbeit machte ihr der Regie-Veteran ein Kompliment, das diese Musikerin am besten charakterisiert: „Du machst nicht einfach Musik – Du bist Musik“.

Tatsächlich reflektiert und atmet Anna Gourari die Musik mit einer solchen Hingabe und Tiefe, als wäre sie im Moment des Klavierspiels eins mit ihrem Instrument. Mit dieser Kunst sollte Gourari aber schon früh auftrumpfen. So gewann sie 1994 den Düsseldorfer Clara-Schumann-Wettbewerb, bei dem immerhin Martha Argerich, Vladimir Ashkenazy und Alexis Weissenberg in der Jury saßen. Seitdem wurde sie auch für ihre Einspielungen u.a. für das ECM-Label vielfach ausgezeichnet. Dennoch gibt es für Gourari bei ihrer Beschäftigung mit dem „’Mysterium’ Musik“ vielleicht nichts Erfüllenderes als die Unmittelbarkeit des Live-Konzerts. Genau dies stellt sie nun mit Herzenskomponisten wie Bach, Chopin und Brahms unter Beweis.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Wasserschloss Gartrop

Schloss Gartrop steht inmitten eines etwa drei Hektar großen Schlossparks, der im englischen Landschaftsstil angelegt ist. Die Anlage geht auf das 13. Jahrhundert zurück, wurde mehrfach umgebaut und...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.