Di. 23. Januar '18 20:00 Uhr
Essen Philharmonie Essen

Evgeny Kissin | Emerson String Quartet

Neujahrskonzert 2018

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierquartett in g-Moll KV 478

Gabriel Fauré
Klavierquartett Nr. 1 in c-Moll op. 15

Antonín Dvořák
Klavierquintett Nr. 2 in A-Dur op. 81

Zugaben:
Dmitri Schostakowitsch: Scherzo aus dem Klavierquintett in g-Moll op. 57
Johannes Brahms: Andante, un poco Adagio aus dem Klavierquintett in f-Moll op. 34

Rückblickend können sich viele Pianisten bei Evgeny Kissin wirklich bedanken. Denn hätte Kissin jemals bei den großen Klavierwettbewerben teilgenommen, wären sie wohl alle von ihm auf den 2. Platz verwiesen worden. Weil der gebürtige Russe dank eines unglaublichen Talents aber schon im Alter von 17 Jahren von Herbert von Karajan gefördert wurde, benötigte er keine spektakulären Wettbewerbssiege für seine Weltkarriere. Mittlerweile ist Kissin mit zahllosen Schallplattenpreisen sowie Ehrendoktorhüten ausgezeichnet worden. Und selbstverständlich hat er von Abbado bis Solti mit allen großen Dirigenten zusammengearbeitet. Dass Kissin darüber hinaus ein passionierter Kammermusiker ist, hat er ebenfalls in zahllosen Konzerten etwa mit Isaac Stern oder Martha Argerich bewiesen. Nun bildet er mit dem fantastischen amerikanischen Emerson String Quartet eine Kammermusikformation von allerhöchster Güte. Nach den Klavierquartetten von Mozart und Fauré folgt mit Dvořáks 2. Klavierquintett eines der mitreißendsten Kammermusikwerke überhaupt.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Evgeny Kissin

Evgeny Kissin zählt zu den herausragenden Virtuosen unserer Zeit. 1971 in Moskau geboren, begann er im Alter von zwei Jahren nach Gehör auf dem Klavier zu spielen und zu improvisieren. Mit sechs Jahren wurde er an der Moskauer Gnessin-Musikschule aufgenommen. Hier war er Schüler von Anna Pawlowna Kantor, die seine einzige Lehrerin blieb. 1984 erregte er internationales Aufsehen, als er mit zwölf Jahren am Moskauer Konservatorium mit der Staatsphilharmonie Moskau unter Dmitri Kitajenko die Klavierkonzerte von Chopin spielte.

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.