Mi. 24. May '23

20:00 Uhr

Wuppertal

Historische Stadthalle

Großer Saal

Julia Fischer | Jan Lisiecki

Duo

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in Es-Dur op. 12/3
Franz Schubert: Fantasie in f-Moll für Klavier zu vier Händen D 940 op. 103
Robert Schumann: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in d-Moll op. 121

What do the two have in common? Total dedication to music, whether it be as soloists, in collaboration with renowned orchestras and conductors, or performing in chamber music ensembles. Julia Fischer and Jan Lisiecki are peerless on each of their instruments. Lisiecki, the Canadian pianist with Polish roots, has been invited to return to the Festival each year since his first performance here in 2015. This season we will have the pleasure of welcoming him twice. After his Dortmund concert with the Basel Chamber Orchestra, Lisiecki will return to the Festival for the 16th time – on this occasion, in the company of an exceptional chamber music partner. Julia Fischer is not only one of the most sought-after violinists of her generation; she also plays piano at the highest level. Thus, in this recital, she will join Lisiecki in Schubert’s Fantasia in F Minor for piano four hands. Jan Lisiecki raves about their collaboration. “Each one of us allows themselves to be inspired by the other one, and we arrive at something different, something fresh and new, since each one of us brings in their own perspective on a work.” We are thus immensely looking forward to this premiere duo evening.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Historische Stadthalle

Johannisberg 40

42103 Wuppertal
How to get there by train
Supported by
More

Informations

Julia Fischer

One of the world's leading violinists, Julia Fischer is a versatile musician also known for her extraordinary abilities as a concert pianist, a chamber musician and a violin teacher. Born in Munich to...

MEHR ERFAHREN

Jan Lisiecki

Jan Lisiecki’s interpretations and technique speak to a maturity beyond his age. At 26, the Canadian performs over a hundred yearly concerts worldwide, and has worked closely with conductors such as...

MEHR ERFAHREN

Historical Town Hall

Die Historische Stadthalle ist eines der schönsten Konzerthäuser Europas. 1900 wurde die Stadthalle auf Initiative von Bürgern und Unternehmern der Stadt im prachtvoll-üppigen wilhelminischen Stil...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Mi. 24. Mai '23

20:00 Uhr

Wuppertal

Historische Stadthalle

Großer Saal

Julia Fischer | Jan Lisiecki

Duoabend

€ 60 | 55 | 50 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in Es-Dur op. 12/3
Franz Schubert: Fantasie in f-Moll für Klavier zu vier Händen D 940 op. 103
Robert Schumann: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in d-Moll op. 121

Was sie gemeinsam haben? Die absolute Hingabe zur Musik – egal ob als Solisten, im Zusammenspiel mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten oder im Kammermusikensemble, Julia Fischer und Jan Lisiecki sind jeweils Ausnahmeerscheinungen in ihrem Fach. Der kanadische Pianist mit polnischen Wurzeln ist seit seinem Debüt 2015 alljährlich beim Klavier-Festival Ruhr zu erleben – in diesem Jahr gleich zweimal: Nach seinem Dortmunder Konzert mit dem Baseler Kammerorchester kehrt er nun mit seiner Kammermusikpartnerin Julia Fischer bereits zum 16. Mal zurück. Julia Fischer ist nicht nur eine der gefragtesten Geigerinnen ihrer Generation, sondern spielt ebenfalls auf höchstem Niveau Klavier. So interpretiert sie in diesem Konzert gemeinsam mit Jan Lisiecki Schuberts f-Moll-Fantasie zu vier Händen. Jan Lisiecki schwärmt von dem gemeinsamen Musizieren: „Der eine lässt sich vom andere inspirieren und wir präsentieren etwas Anderes, Frisches, wobei jeder von uns seine eigene Perspektive auf ein bestimmtes Werk einbringt.“ Eine Premiere, auf die wir uns herzlich freuen!
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Historische Stadthalle

Johannisberg 40

42103 Wuppertal
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Förder-Partner
Weitere

Informationen

Julia Fischer

Julia Fischer gehört seit schon 20 Jahren zur Spitze der Geigenelite weltweit. Ihre künstlerische Vielfältigkeit bringt sie außerdem als Pianistin, Kammermusikerin und Professorin zum Ausdruck. Al...

MEHR ERFAHREN

Jan Lisiecki

Jan Lisieckis Interpretationen und Technik zeugen von einer Reife, die seinen Jahren weit voraus ist. Mit 26 spielt der Kanadier jedes Jahr über hundert Konzerte auf den großen Bühnen der Welt und ...

MEHR ERFAHREN

Historische Stadthalle

Die Historische Stadthalle ist eines der schönsten Konzerthäuser Europas. 1900 wurde die Stadthalle auf Initiative von Bürgern und Unternehmern der Stadt im prachtvoll-üppigen wilhelminischen Stil...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.