Do. 11. Juli '19 20:00 Uhr
Bochum Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Igor Levit

Adagio

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Felix Mendelssohn Bartholdy
Lied ohne Worte in E-Dur op. 19b/1 | Lied ohne Worte in A-Dur op. 19b/4 | Lied ohne Worte in As-Dur op. 38/6

Gustav Mahler
Adagio aus: Sinfonie Nr. 10 (Bearbeitung von Ronald Stevenson)

Franz Schubert
Sonate Nr. 21 in B-Dur D 960

Zugabe:
Franz Schubert: Allegretto in c-Moll D 915

Europa hat für mich viele Bedeutungen. Europa ist meine Heimat, mein Halt, meine Identifikation. Europa sollte für Mitmenschlichkeit stehen, für Neugierde, für kulturelles Miteinander, fürs Lernen voneinander, für Verantwortung füreinander, für das Leben miteinander, für den Schutz Schwacher, für die Verantwortung Starker. Europa sollte mit Zukunftsideen vorangehen, Europa sollte den Klimaschutz als das begreifen, was er ist: das große, das essentielle Thema unserer Zeit. Leider vergisst dieses politische Europa, seine Werte, die es nach Innen zu leben vorgibt, auch an den Außengrenzen zu leben und für sie einzustehen. Europa ist für mich deshalb auch in Gefahr. Und eben deshalb wert, verteidigt, reformiert und in die Zukunft geführt zu werden. Miteinander.
Igor Levit

„Welch ein Abend!“, jubelte Jürgen Kesting 2018 in der FAZ über Igor Levits Auftritt bei den Salzburger Festspielen, „Welch ein grandioser Abend! Welch ein unfasslicher Abend!“ Der 31-jährige Pianist hat längst den Sprung in die absolute Weltelite der Pianisten geschafft und erregt immer wieder auch durch seine politisch-humanistischen Statements, ob in Interviews oder in den sozialen Netzwerken, große Aufmerksamkeit. Geboren in der russischen Millionenstadt Nizhni Nowgorod, kam Levit mit seinen Eltern nach Deutschland, als er acht war. An der Musikhochschule Hannover übernahm unter anderem der Pianisten-Macher Karl-Heinz Kämmerling seine Ausbildung. Als jüngster Teilnehmer des Arthur-Rubinstein-Wettbewerbs in Tel Aviv gewann Levit 2005 gleich vier Preise – ein unglaublicher Erfolg für den damals 18-jährigen. In Bochum setzt er nun mit Auszügen aus Felix Mendelssohns Zyklus „Lieder ohne Worte“, Franz Schuberts letzter Klaviersonate in B-Dur und einer raren Mahler-Bearbeitung des Schotten Ronald Stevenson auf besonders viel Innigkeit und Expression.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Weitere

Informationen

Igor Levit

Ein bisschen groß wirkt der Anzug, den Igor Levit da trägt. Mit schwarzer Fliege und schüchternem Grinsen tritt er auf die Bühne, verbeugt sich kurz und stürzt sich hinein in die Suite “1922” von Paul Hindemith. Ein ziemlich schroffes Stück. Unter den blitzschnellen Händen dieses Pianisten aber verwandelt es sich in eine atemberaubende Geschichte, deren Sog man sich kaum entziehen kann. Am Ende ist Levit schweißgebadet, das Publikum begeistert. Es ist der Artur-Rubinstein-Wettbewerb 2005, bei dem Levit mit 18 Jahren die Silbermedaille abräumt.

MEHR ERFAHREN

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Nach rund 15 Jahren Planungs- und Bauphase, nach unzähligen Aktionen und Benefizveranstaltungen, dank der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer wurde das Anneliese Brost Musikforum Ruhr Ende Oktob...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.