Mo. 27. Juni '22 20:00 Uhr
Wuppertal Historische Stadthalle

Evgeny Kissin

Andante spianato

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johann Sebastian Bach Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565
Wolfgang Amadeus Mozart Adagio in h-Moll KV 540
Ludwig van Beethoven Sonate Nr. 31 in As-Dur op. 110
Frédéric Chopin Mazurken (Auswahl) | Andante spianato et Grande Polonaise in Es-Dur op. 22

Zugaben:
J. S. Bach / F. Busoni: Nun komm der Heiden Heiland
W. A. Mozart: Rondo in D-Dur KV 485
F. Chopin: Polonaise in As-Dur op. 53 “Héroique”
F. Chopin: Walzer in f-Moll op. 70/2
Als wir ankündigten, dass Evgeny Kissin mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2020 ausgezeichnet wird, konnten wir nicht ahnen, dass die eigentliche Preisverleihung erst Ende Juni 2021 stattfinden und Kissins Auftritt unser erstes Konzert mit Publikum nach einer fast achtmonatigen Zwangspause sein würde. Umso beglückender war dann das Konzerterlebnis mit dem sympathischen Weltstar im Konzerthaus Dortmund. „Spektakuläre Ernsthaftigkeit“ attestierte der Kritiker Wolfram Goertz dem Künstler in seiner Laudatio und fuhr fort: „Das Faszinierende an seiner Kunst ist, dass sie sich die Unmittelbarkeit bewahrt hat.“ Diese Unmittelbarkeit der Empfindung wird nun auch in Wuppertal zu erleben sein, wenn Evgeny Kissin mit Werken von Bach, Mozart, Beethoven und Chopin bereits zum siebten Mal zum Festival zurückkehrt.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Abendprogramm

hier downloaden

Intro to go

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Adresse Spielstätte

Historische Stadthalle

Johannisberg 40

42103 Wuppertal
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Sponsor-Partner

Weitere

Informationen

Evgeny Kissin

Evgeny Kissin zählt zu den herausragenden Virtuosen unserer Zeit. 1971 in Moskau geboren, begann er im Alter von zwei Jahren nach Gehör auf dem Klavier zu spielen und zu improvisieren. Mit sechs Jahren wurde er an der Moskauer Gnessin-Musikschule aufgenommen. Hier war er Schüler von Anna Pawlowna Kantor, die seine einzige Lehrerin blieb. 1984 erregte er internationales Aufsehen, als er mit zwölf Jahren am Moskauer Konservatorium mit der Staatsphilharmonie Moskau unter Dmitri Kitajenko die Klavierkonzerte von Chopin spielte.

MEHR ERFAHREN

Historische Stadthalle

Die Historische Stadthalle ist eines der schönsten Konzerthäuser Europas. 1900 wurde die Stadthalle auf Initiative von Bürgern und Unternehmern der Stadt im prachtvoll-üppigen wilhelminischen Stil...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.