Sa. 01. Juli '23 20:00 Uhr
Essen Philharmonie Essen

Alfried Krupp Saal

Evgeny Kissin

Études-Tableaux

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johann Sebastian Bach: Chromatische Fantasie und Fuge in d-Moll BWV 903
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate Nr. 9 in D-Dur KV 311
Frédéric Chopin Polonaise in fis-Moll op. 44
Sergei Rachmaninow: Études-Tableaux (Auswahl) | Préludes (Auswahl)

Zugaben:
Sergei Rachmaninow: Aus: Morceaux de Fantasie op. 3:
Nr. 3 Melodie | Nr. 5 Serenade | Nr. 2 Prelude
Immer wieder begeistert Evgeny Kissin mit seiner technischen Perfektion und atemberaubenden Virtuosität, aber auch durch sein sensibles und durchdachtes Spiel. Begonnen hat seine sensationelle Karriere mit dem legendären Silvesterkonzert im Jahr 1988. Damals spielte der 17-Jährige mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan und verzauberte Publikum und Kritik. Mehr als drei Jahrzehnte sind seitdem vergangen, und Kissin hat sich zu einer der herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit entwickelt. “Das Faszinierende an seiner Kunst ist, dass sie sich die Unmittelbarkeit bewahrt hat.”, formulierte Wolfram Goertz in seiner Laudatio auf unseren Preisträger 2020. Für sein 9. Konzert beim Klavier-Festival Ruhr hat er ein weit gefächertes Programm von Bach bis Rachmaninow zusammengestellt. Ein Werk hat er nun, entgegen der bisherigen Ankündigung, ausgetauscht – mit einer bemerkenswerten Begründung: “Ich denke, dass es in Anbetracht der aktuellen politischen Situation angemessener ist, die fis-moll-Polonaise op. 44 von Chopin anstelle der Estampes von Debussy am Ende der ersten Hälfte zu spielen. Die Polonaise handelt aus meiner Sicht eindeutig von der Tragödie des polnischen Volkes, das zu Chopins Zeiten Opfer des russischen Imperialismus war. Ich denke, die Parallelen zur heutigen Situation sind offensichtlich.”

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Abendprogramm

hier downloaden

Intro to go

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Adresse Spielstätte

Philharmonie Essen

Huyssenallee 53

45128 Essen
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Sponsor-Partner

Weitere

Informationen

Evgeny Kissin

Evgeny Kissin zählt zu den herausragenden Virtuosen unserer Zeit. 1971 in Moskau geboren, begann er im Alter von zwei Jahren nach Gehör auf dem Klavier zu spielen und zu improvisieren. Mit sechs Jahren wurde er an der Moskauer Gnessin-Musikschule aufgenommen. Hier war er Schüler von Anna Pawlowna Kantor, die seine einzige Lehrerin blieb. 1984 erregte er internationales Aufsehen, als er mit zwölf Jahren am Moskauer Konservatorium mit der Staatsphilharmonie Moskau unter Dmitri Kitajenko die Klavierkonzerte von Chopin spielte.

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.