Do. 01. June '23

18:00 Uhr

Essen

Folkwang Universität der Künste

Neue Aula

Conversation Concert: Ligeti's Metamorphoses

Laureate of the Ruhr Piano Festival 2003

Pierre-Laurent Aimard

€ 25 | 20 (reduced)

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

18 Uhr: Klingende Einführung

20 Uhr: Gesprächskonzert

 

Pierre-Laurent Aimard (Klavier und Moderation)

Lorenzo Soulès (Klavier)

Schülerinnen und Schüler aus Duisburg-Marxloh (Tanz und Musik)

Márton Kerékfy (Podiumsgespräch)

Tobias Bleek (Moderation)

 

György Ligeti: Musica Ricercata

György Ligeti cultivated a special relationship with the piano throughout his life. The piano was the instrument on which he began his musical training, the one for which he wrote his first and very last pieces, and which he used as a workbench and as a medium of musical reflection throughout all his successive creative phases. Now, in a lecture recital, Pierre-Laurent Aimard throws light on Ligeti’s relationship with the piano, as well as on the evolution of Ligeti’s piano style from his works of youth to the late piano études. With the aid of selected works (including hitherto unpublished works from Ligeti’s youth), Aimard makes Ligeti’s incredible successive metamorphoses tangible to the ear. In a subsequent round table discussion, Aimard will fathom specific aspects of Ligeti’s relationship with the piano in dialogue with Hungarian musicologist and Ligeti specialist Márton Kerékfy.

This Ligeti event shall begin with an unconventional introduction to Ligeti’s experimental thinking. The focus will be on Musica ricercata (1951-1953), a work in which the composer, in the midst of cultural isolation, attempted to create a new tonal language on the basis of strict rules and tasks he set for himself. Pupils of schools from the district of Duisburg-Marxloh have been dealing with Musica ricercata during the entire academic year by developing their own choreographies and music pieces under the encouragement and supervision of Petra Jebavy, Klaus Hagge, and Katja Bergen. Thus, an introduction in sound to Ligeti’s work will feature the results of the children’s work, followed by an entire performance of Musica ricercata.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Folkwang Universität der Künste

Klemensborn 39

45239 Essen
How to get there by train
Supported by
More

Informations

Pierre-Laurent Aimard

Deemed an "extraordinary visionary” by the Washington Post and a pioneer artist renowned for his revelatory insights, Aimard was awarded the prestigious 2017 International Ernst von Siemens Music Pr...

MEHR ERFAHREN

Lorenzo Soulès

The French pianist Lorenzo Soulès was born in Lyon within a family of musicians and started the piano at the early age of three. Aged 9, he entered the Conservatoire Supérieur de Paris CRR in the cl...

MEHR ERFAHREN

Folkwang University of the Arts

Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft im Ruhrgebiet. Seit 1927 sind hier – gemäß der Folkw...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Do. 01. Juni '23

18:00 Uhr

Essen

Folkwang Universität der Künste

Neue Aula

Gesprächskonzert: Ligetis Metamorphosen

Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2003

Pierre-Laurent Aimard

€ 25 | 20 (ermäßigt)

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

18 Uhr: Klingende Einführung
20 Uhr: Gesprächskonzert

Pierre-Laurent Aimard (Klavier und Moderation)
Lorenzo Soulès (Klavier)
Schülerinnen und Schüler aus Duisburg-Marxloh (Tanz und Musik)
Márton Kerékfy (Podiumsgespräch)
Tobias Bleek (Moderation)

György Ligeti: Musica ricercata
sowie weitere Klavierwerke

 

Zum Klavier hatte György Ligeti zeitlebens eine ganz besondere Beziehung. Es war das Instrument, an dem er seine musikalische Ausbildung begann, für das er seine ersten und letzten Stücke komponierte und das er in unterschiedlichen Lebens- und Schaffensphasen als Werkbank und Reflexionsmedium nutzte. In einem Gesprächskonzert beleuchtet Pierre-Laurent Aimard Ligetis Verhältnis zum Klavier und die Entwicklung seines Klavierstils vom Frühwerk bis zu den späten Klavieretüden. Anhand ausgewählter Werke – darunter unveröffentlichte Jugendstücke – macht er Ligetis erstaunliche Metamorphosen auch sinnlich erfahrbar. Im Dialog mit dem ungarischen Musikwissenschaftler und Ligeti-Experten Márton Kerékfy werden einzelne Aspekte bei einem anschließenden Podiumsgespräch vertieft.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet eine ungewöhnliche Einführung in Ligetis exploratives Denken. Im Zentrum steht Musica ricercata (1951–1953), ein Werk, in dem der Komponist in einer Situation kultureller Isolation versuchte, ausgehend von selbstgesetzten Aufgaben und strengen Regeln eine neue Tonsprache zu schaffen. Seit Herbst 2022 beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler aus Duisburg-Marxloh mit Ligetis Klavierzyklus. Unter Leitung von Petra Jebavy, Klaus Hagge und Katja Bergen haben sie eigene Choreographien und Musikstücke entwickelt. In einer klingenden Einführung wird Ligetis Zyklus anhand der Arbeit der Kinder vorgestellt und anschließend aufgeführt.

In folgenden Abos enthalten:

György Ligeti zum 100.

Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Folkwang Universität der Künste

Klemensborn 39

45239 Essen
Fahrplan der Bahn
Mit Unterstützung der
Weitere

Informationen

Pierre-Laurent Aimard

Wohl kaum ein anderer Pianist der Gegenwart verfügt über ein so breites Repertoire wie Pierre-Laurent Aimard. Es reicht von Johann Sebastian Bach bis zu Karlheinz Stockhausen, von Beethoven über Sc...

MEHR ERFAHREN

Lorenzo Soulès

Der französische Pianist Lorenzo Soulès wurde im Juli 1992 in Lyon geboren und begann bereits mit drei Jahren, Klavier zu spielen. Nachdem er mit 13 Jahren am Conservatoire Supérieur de Paris C.N.R...

MEHR ERFAHREN

Folkwang Universität der Künste

Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft im Ruhrgebiet. Seit 1927 sind hier – gemäß der Folkw...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.