Fr. 02. June '23

20:00 Uhr

Essen

Philharmonie

Alfried Krupp Saal

Anne-Sophie Mutter

Laureate of the Ruhr Piano Festival 2023

Lambert Orkis | Maximilian Hornung (Violoncello)

€ 125 | 105 | 85 | 55 | 35

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ludwig van Beethoven: Trio for violin, violoncello and piano in D major op. 10/1 “Ghost Trio
Sebastian Currier: Ghost Trio
Clara Schumann: 3 Romances for violin and piano op. 22
Johannes Brahms: Sonata for Violin and Piano No. 3 in D minor op. 108

We have the pleasure of welcoming the fabulous violin virtuoso Anne-Sophie Mutter for the 15th time at the Ruhr Piano Festival. In 2022, she helped us organize a benefit concert for Ukrainian children in collaboration with the Konzerthaus in Dortmund. Anne-Sophie Mutter was particularly keen on making that event possible: for many years, her own foundation has been supporting highly talented young musicians – including cellist Maximilian Hornung, whom she now brings with her to the Essen Philharmonie. Naturally, they will be teaming up with American pianist Lambert Orkis, who has been Anne-Sophie Mutter’s chamber music partner for many years. In honor of her faithful friendship and support for the Festival, she will receive the 2023 Ruhr Piano Festival Prize on the occasion of this recital from the hands of Franz Xaver Ohnesorg in his last year as director: “For me, this is a highly important, personal matter”, he remarks.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Philharmonie

Huyssenallee 53

45128 Essen
How to get there by train
Sponsored by
More

Informations

Anne-Sophie Mutter

Anne-Sophie Mutter is a musical phenomenon: for 46 years the virtuoso has now been a fixture in all the world’s major concert halls, making her mark on the classical music scene as a soloist, mentor...

MEHR ERFAHREN

Lambert Orkis

LAMBERT ORKIS has received international recognition as a chamber musician, interpreter of contemporary music, and performer on period instruments. He has appeared in recital with violinist Anne-Sophi...

MEHR ERFAHREN

Maximilian Hornung

With his striking musicality, instinctive stylistic certainty and musical maturity, the young cellist Maximilian Hornung is taking the international music scene by storm. Today, he regularly performs ...

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

The Philharmonie Essen is the largest concert hall in the Ruhr area and was extensively renovated between 2002 and 2004. The Alfried Krupp Hall, the building's central event room, seats 1,906 visitors...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Fr. 02. Juni '23

20:00 Uhr

Essen

Philharmonie Essen

Alfried Krupp Saal

Anne-Sophie Mutter

Preisträgerin des Klavier-Festivals Ruhr 2023

Lambert Orkis | Maximilian Hornung (Violoncello)

€ 125 | 105 | 85 | 55 | 35

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ludwig van Beethoven: Trio für Violine, Violoncello und Klavier in D-Dur op. 10/1 „Geistertrio“
Sebastian Currier: Ghost Trio
Clara Schumann: 3 Romanzen für Violine und Klavier op. 22
Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in d-Moll op. 108

Bereits zum 15. Mal ist die großartige Geigenvirtuosin Anne-Sophie Mutter nun beim Klavier-Festival Ruhr zu erleben. Zuletzt ermöglichte sie uns im vergangenen Jahr ein Benefizkonzert zu Gunsten ukrainischer Kinder, das wir gemeinsam mit dem Konzerthaus Dortmund realisieren konnten. Dieses Konzert lag der engagierten Künstlerin besonders am Herzen, ebenso wie ihre Stiftung, mit der sie seit vielen Jahren hochtalentierte Nachwuchskünstler und -künstlerinnen unterstützt. Darunter ist auch der junge Cellist Maximilian Hornung, den sie nun in die Essener Philharmonie mitbringt. Mit dabei ist natürlich wieder auch Anne-Sophie Mutters langjähriger Kammermusikpartner, der amerikanische Pianist Lambert Orkis. Für ihre Treue zu unserem Festival wird Anne-Sophie Mutter im Rahmen des Konzertes von unserem Intendanten in seinem letzten Amtsjahr mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2023 ausgezeichnet. „Dies ist mir ein ganz persönliches Anliegen“, so Franz Xaver Ohnesorg.
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Philharmonie Essen

Huyssenallee 53

45128 Essen
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserem Sponsor-Partner
Weitere

Informationen

Anne-Sophie Mutter

Anne-Sophie Mutter ist ein musikalisches Phänomen: Seit nunmehr 46 Jahren konzertiert die Virtuosin weltweit in allen bedeutenden Musikzentren und prägt die Klassikszene als Solistin, Mentorin und V...

MEHR ERFAHREN

Lambert Orkis

Lambert Orkis wurde 1946 in Philadelphia geboren. Der vielseitige Künstler tritt vorwiegend als Begleiter anderer Instrumentalisten und als Kammermusiker auf, aber auch als Solist. Er spielt sowohl a...

MEHR ERFAHREN

Maximilian Hornung

Maximilian Hornung hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Cellisten seiner Generation etabliert. Als Solist konzertiert er mit so renommierten Klangkörpern wie dem London Philharmoni...

MEHR ERFAHREN

Philharmonie

Die Philharmonie Essen ist der größte Konzertbau des Ruhrgebiets und wurde 2002 bis 2004 umfassend renoviert. Der Alfried Krupp Saal, der zentrale Veranstaltungsraum des Gebäudes, bietet 1.906 Besu...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.