Mi. 07. June '23

20:00 Uhr

Essen

Haus Fuhr

Christoph Prégardien (Tenor) | Lorenzo Soulès

Lieder

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

n

“Each lied is like a mini-opera”, Christoph Prégardien once said. “As an interpreter, I face the challenge of having to create a mood within a short period of time, an atmosphere that can help the audience gain a better grasp of the piece’s content.” Evolution and decay, transformation through time: those are the subjects of the lieder by Schubert, Schumann, and Wolfgang Rihm which Prégardien and pianist Lorenzo Soulès have selected for their vocal recital. Schubert set nine poems by Ernst Schulze to music, and “An mein Herz” and “Im Frühling” are two of the most well-known among them. Based on poems by Heiner Müller, Wolfgang Rihm’s lieder cycle “Ende der Handschrift” evokes the disenchantment of modern man. Schumann found a kindred spirit in poet Justinus Kerner. Regarded as one of today’s most outstanding lyric tenors, Christoph Prégardien is probably an ideal interpreter, capable of finding the appropriate narrative perspective to interpret Schumann’s Kerner songs. Prégardien always lays emphasis on clarity of diction and a wide range of emotional expression. As a sensitive, congenial musician, he finds an ideal artistic partner in Lorenzo Soulès at the piano.
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Haus Fuhr

Heckstr. 16

45239 Essen
How to get there by train
Supported by
More

Informations

Christoph Prégardien

Precise vocal control, clear diction, intelligent musicality, and an ability to get to the heart of everything he sings all ensure Christoph Prégardien’s place among the world’s foremost lyric te...

MEHR ERFAHREN

Lorenzo Soulès

The French pianist Lorenzo Soulès was born in Lyon within a family of musicians and started the piano at the early age of three. Aged 9, he entered the Conservatoire Supérieur de Paris CRR in the cl...

MEHR ERFAHREN

Haus Fuhr

Das Haus Fuhr, ehemalige Kirche und heutiges Gemeindehaus, gilt mit seiner prächtigen Außenanlage als architektonisches Kleinod im Stadtbild von Essen-Werden und als moderne Veranstaltungsstätte. D...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Mi. 07. Juni '23

20:00 Uhr

Essen

Haus Fuhr

Christoph Prégardien (Tenor) | Lorenzo Soulès

Liederabend

€ 45 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Franz Schubert: Im Frühling D 882 | An mein Herz D 860
Wolfgang Rihm: Ende der Handschrift
Robert Schumann: Zwölf Lieder nach Gedichten von Justinus Kerner op. 35

„Jedes Lied ist wie eine Oper im Kleinen“, sagte Christoph Prégardien einmal, der zu den bedeutendsten lyrischen Tenören der Gegenwart gehört. „Als Interpret bin ich gefordert, in sehr kurzer Zeit eine Atmosphäre zu schaffen, die den Inhalt des Stückes dem Publikum nahebringt.“ Vom Werden und Vergehen, vom Wandel der Zeit handeln die Lieder von Schubert, Schumann und Wolfgang Rihm, die Prégardien und Pianist Lorenzo Soulès für ihren Liederabend ausgewählt haben. Von Schuberts insgesamt neun Vertonungen von Gedichten des Dichters Ernst Schulze gehören „An mein Herz“ und „Im Frühling“ zu den bekanntesten. Wolfgang Rihms Heiner Müller-Lieder „Ende der Handschrift“ beschreiben die Desillusionierung des modernen Menschen. Einen Seelenverwandten fand Robert Schumann in seinem Textdichter Justinus Kerner. Der erzählerische Gestus seiner Kerner-Lieder findet bei Christoph Prégardien den denkbar besten Interpreten, und für seinen stets auf klare Verständlichkeit und Gestaltungskraft ausgelegten Gesang und seine einfühlsame Musikalität hat er mit Lorenzo Soulès einen idealen Partner am Klavier.

In folgenden Abos enthalten:

Lied

Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Haus Fuhr

Heckstr. 16

45239 Essen
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserer Partner-Stiftung
Weitere

Informationen

Christoph Prégardien

Seine klare und präzise Stimmführung sowie seine intelligente Diktion, gepaart mit der Fähigkeit, sich in den psychologischen Kern einer Rolle zu begeben, machen Christoph Prégardien zu einem der ...

MEHR ERFAHREN

Lorenzo Soulès

Der französische Pianist Lorenzo Soulès wurde im Juli 1992 in Lyon geboren und begann bereits mit drei Jahren, Klavier zu spielen. Nachdem er mit 13 Jahren am Conservatoire Supérieur de Paris C.N.R...

MEHR ERFAHREN

Haus Fuhr

Das Haus Fuhr, ehemalige Kirche und heutiges Gemeindehaus, gilt mit seiner prächtigen Außenanlage als architektonisches Kleinod im Stadtbild von Essen-Werden und als moderne Veranstaltungsstätte. D...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.