Di. 13. June '23

20:00 Uhr

Essen

Haus Fuhr

Sarah Maria Sun (Mezzosopran)

György Ligeti on the occasion of his 100th birthday

€ 35 | reduced 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

n

Early art songs by György Ligeti written in the 1950s will be the central point of interest in Sarah Maria Sun’s vocal recital, as part of this year’s Festival focus on that Austro-Hungarian composer. One of those songs, “Erinnerung” on a text by Goethe, is a world premiere! All these early works are melodious, accessible, and written in a style featuring folklore elements. Sarah Maria Sun will combine these rediscovered gems with further art songs in a wide selection ranging from Schubert to Aperghis. In her vocal recitals with Jan Philip Schulze at the piano, she “always aspires to create an explosive experience, teeming with an abundance of variegated energies, styles, and associations”, affirms the virtuosic, multifaceted soprano. “Our greatest pleasure consists in wrapping together a bundle of virtuosity, intellectual stimulus, and raw emotion for our audience!”
Add this concert to your agenda

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Venue address

Haus Fuhr

Heckstr. 16

45239 Essen
How to get there by train
Supported by
More

Informations

Sarah Maria Sun

Sarah Maria Sun is known as one of the foremost vocal performers in the contemporary music scene. Her repertoire currently spans more than 1000 compositions from the 16th to the 21st century, includin...

MEHR ERFAHREN

Jan Philip Schulze

Born in Frankfurt, German pianist Jan Philip Schulze studied piano at the Munich Hochschule für Musik and Moscow’s Tchaikovsky Conservatory, and has been awarded prestigious scholarships and prizes...

MEHR ERFAHREN

Kilian Herold

Kilian Herold belongs to Germany's most sought after clarinet players. After studying in Berlin, Chicago and Hannover, he won the audition for Principal Clarinet of the Deutsche Kammerphilharmonie Bre...

MEHR ERFAHREN

Haus Fuhr

Das Haus Fuhr, ehemalige Kirche und heutiges Gemeindehaus, gilt mit seiner prächtigen Außenanlage als architektonisches Kleinod im Stadtbild von Essen-Werden und als moderne Veranstaltungsstätte. D...

MEHR ERFAHREN

Recommended

Concerts

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Di. 13. Juni '23

20:00 Uhr

Essen

Haus Fuhr

Sarah Maria Sun (Mezzosopran)

2023: György Ligeti zum 100.

€ 35 | ermäßigt 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Jan Philip Schulze (Klavier)
Kilian Herold (Klarinette)

Franz Schubert: Der Hirt auf dem Felsen D 965 (Text: Wilhelm Müller)
George Gershwin: The Man I love
Benjamin Britten: Cabaret Songs
György Ligeti: Mysteries of the Macabre (Bearbeitung von Jan Philip Schulze) | Drei Lieder (Volksliedbearbeitungen) | Drei Lieder nach Attila József | Rumänische Volkslieder- und tänze (Auswahl) | Erinnerung (Text: J. W. von Goethe) – Uraufführung
Georges Aperghis: Le rire physiologique
Leonard Bernstein: What a movie, aus: Trouble in Tahiti
Franz Schubert: Die Mutter Erde D 788

Frühe Lieder von György Ligeti, die in den 1950er Jahren entstanden, stehen im Mittelpunkt von Sarah Maria Suns Beitrag zu unserem Ligeti-Schwerpunkt. Darunter ist mit „Erinnerung“ auf einen Text von Goethe sogar eine veritable Uraufführung! All diesen Frühwerken ist gemein, dass sie überraschend melodiös, schlicht und volksliedhaft komponiert sind. Diese Wiederentdeckungen kombiniert Sarah Maria Sun mit Liedern von Schubert bis Aperghis. Bei ihren gemeinsamen Liederabenden mit Jan Philip Schulze strebe sie „immer ein explosives, überreiches Erlebnis an verschiedenen Energien, Stilen, Assoziationsmöglichkeiten an“, sagt die hochvirtuose und überaus vielseitige Künstlerin. „Unser größtes Vergnügen ist es, Virtuosität, Hirn und Bauch in ein Paket für uns und das Publikum zu schnüren!“

In folgenden Abos enthalten:

Lied

Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Haus Fuhr

Heckstr. 16

45239 Essen
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserer Partner-Stiftung
Weitere

Informationen

Sarah Maria Sun

Sarah Maria Sun zählt zu den herausragenden Interpretinnen der zeitgenössischen Musikszene. Ihr Repertoire beinhaltet mehr als 1000 Kompositionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, darunter 350 Uraufführ...

MEHR ERFAHREN

Jan Philip Schulze

Jan Philip Schulze verfolgt eine besonders vielseitige Karriere, die ihn als Liedbegleiter, Kammermusiker und Spezialist für Neue Musik regelmäßig auf die großen Podien Europas und Asiens führt u...

MEHR ERFAHREN

Kilian Herold

Der junge Freiburger Klarinettenprofessor Kilian Herold erhielt seine eigene musikalische Ausbildung in Berlin bei Francois Benda, in Chicago bei John Yeh und Larry Combs und in Hannover bei Johannes ...

MEHR ERFAHREN

Haus Fuhr

Das Haus Fuhr, ehemalige Kirche und heutiges Gemeindehaus, gilt mit seiner prächtigen Außenanlage als architektonisches Kleinod im Stadtbild von Essen-Werden und als moderne Veranstaltungsstätte. D...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.